Am vergangenen Sonnabend, 13. mai 2017, stand am späten Abend das letzte Saisonspiel der 2. Herren gegen Burgwedel auf dem Programm, welches insgesamt ein Kontrast zu den vorherigen Saisonspielen darstellte. Konnte man sonst erst immer seine Stärke in der zweiten Halbzeit ausspielen und auch das Hinspiel etwas glücklich mit einem Tor Unterschied gewinnen, so war diesmal schon zur Halbzeit das Spiel entschieden (20:6).
So schaffte es das Team von Anfang an, konstant in der Deckung zu stehen und sich über zahlreiche Konter immer weiter abzusetzen. Lediglich in der Anfangsviertelstunde der zweiten Halbzeit genehmigte sich die Mansnchaft eine Verschnaufpause, bis anschließend das Ergebnis bis auf 35:13 in die Höhe geschraubt wurde. Endlich schaffte das Team das, was in vielen vorherigen Spielen nur phasenweise gelang: Die Leistung konstant über nahezu das gesamte Spiel abzurufen. Am Ende der Saison landete die 2. Mannschaft des TVE schlussendlich auf dem undankbaren zweiten Tabellenplatz.
Für den TVE Sehnde spielten: Joost Hinrichs und Till Plate im Tor, Andre Hoch (7), Maik Illemann (6), Timo Sievers (5), Niklas Brause (4), Simon Hartmann (3), Marcel Hoch (3), Christopher Frede (2), Jan Raupers (2), Jan Schridde (1), Torge Bröcker (1) und Stefan Fricke (1).
In einem turbulenten Derby siegte die 1. Vertretung des TVE über die dritte Mannschaft des TSV Anderten und spielt nun am 24. und 28. Mai 17 gegen die Reserve aus Barsinghausen um den Einzug in die Landesliga.
Der Wiederaufstieg ist erklärtes Ziel, bevor es aber in die Vollen geht, muss die 1. Herren noch ihr letztes Spiel gegen den TSV Friesen-Hänigsen bestreiten. Anpfiff ist am komemnden Sonnabend, 20. Mai 2017, um 19:30 Uhr in der Ballspielhalle Hänigsen.
Der ausschlaggebende Faktor für den Derbysieg am vergangenen Sonnabend, da waren sich alle Spieler und Betreuer einig, war die große Unterstützung von der Tribüne. Das Stimmungsfeuerwerk hat die Mannschaft vor allem in der zweiten Halbzeit zum am Ende verdienten Sieg getrieben. Dabei sah es zu Beginn der Partie so aus, dass der TVE die erste Heimniederlage der Saison einstecken müsste. Der Gegner war präsent und schaffte es bis zur 10. Spielminute einen 1:5 Vorsprung herauszuarbeiten. Der TSV bestrafte in den ersten 20 Minuten viele Flüchtigkeitsfehler und Unkonzentriertheiten im Angriffsspiel durch schnelle und effektive Tempogegenstöße, so dass es nach 22 Minuten 5:12 stand. Der TVE wirkte stark gehemmt und agierte ideenlos im Angriff und nicht konsequent genug in der Abwehr. Man konnte wirklich froh sein, dass auch der Gegner vor der Halbzeit einige freie Chancen nicht verwerten konnte. So wechselten die Mannschaften beim 9:12 die Seiten.
In der 2. Halbzeit sah man eine einstellungstechnisch völlig ausgewechselte Mannschaft. Zwar unterliefen immer wieder unnötige Fehler, resultierend aus überhasteten Aktionen, die Mannschaft wurde durch die Fangesänge aber regelrecht nach vorne gepusht. Die Stimmung kochte förmlich über, als in der 45. Spielminute der TVE die erste Führung in der Partie erzielen konnte. Julian Pick wuchs nach einer schwachen ersten Halbzeit über sich hinaus und war mit Andreas Wesemann mal wieder einer der entscheidenden Akteure im Spiel. Ein Sonderlob gebührt auch dem A-Jugendlichen Sven Noll, welcher in einer äußerst heißen Spielphase wichtige Tore erzielen konnte.
Die Stimmung in der Mannschaft war auf Sieg ausgerichtet und das merkte man. Am Ende konnte der TVE mit 26:22 gewinnen und den für Abends geplanten Saisonabschluss gebührend einleiten. Das Freibier schmeckte allen Beteiligten sichtlich gut.
Für den TVE spielten: Andreas Wesemann und Marius Levers im Tor, Jan-Louis Guhl (4), Maurice Jurke (4), Julian Pick (4), Simon Hartmann (3), Sven Noll (3), Marvin Hallmann (3), Simon Franke (2), Kjell Bahn (1), Sebastian Hacker (1), Christian Noll (1), Felix Zimmermann und Jan Schridde.
Nach dem durchaus erfolgreichen letzen Spieltag in der Halle Feldstraße lud der TVE Sehnde zu einem Saisonabschluss im TVE Vereinsheim ein. Der Grill wurde angeschmissen, man ließ sich das Freibier der 1. Herren schmecken und konnte die letzte Saison Revue passieren lassen.
Doch das nächste Highlight steht schon vor der Tür: Das 26. Rasenplatzturnier findet am 10. und 11. Juni 2017 statt.