Lehrte

15. Testkaufaktion von Polizei und Stadt: Minderjährige konnte in fünf Fällen Alkohol kaufen

[LEHRTE]

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Polizeikommissariats Lehrte, der beiden städtischen Fachdienste Jugend und Ordnung sowie eine minderjährige Jugendliche haben erneute Testkäufe zur Alkohol- und Tabakprävention durchgeführt..

Bei dieser insgesamt 15. Testkaufaktion am gestrigen 22. April wurden in der Zeit von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr insgesamt 13 Verkaufsstellen in den Lehrter Ortsteilen kontrolliert.

Die jugendliche Testkäuferin hatte den Auftrag, in drei Kiosken, sieben Supermärkten/Discounter und drei Tankstellen Zigaretten und Alkohol (branntweinhaltig) zu kaufen. In fünf Fällen (ein Wiederholungsfall) wurde der Jugendlichen Alkohol verkauft, in keinem Fall Zigaretten. Bei allen Verstößen wurde nicht nach dem Ausweis gefragt.

Die betroffenen Verkäuferinnen und Verkäufer sind in einem persönlichen Gespräch auf die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes hingewiesen worden. Entsprechende Ordnungswidrigkeitsverfahren werden eingeleitet.

Die prozentuale Anzahl der Verstöße der nunmehr stattgefundenen 15. Testkaufaktion liegt bei 38,46 Prozent und somit leicht erhöht im Vergleich zur letzten Testkaufaktion am 8. Oktober 2014 (23,08 Prozent). Weitere Kontrollen als Maßnahmen des Jugendschutzes werden folgen.

Die gemeinsam durchgeführten Testkaufaktionen gehören unter anderem zum Aufgabenbereich der vereinbarten Sicherheitspartnerschaft zwischen der Stadt Lehrte und dem Polizeikommissariat Lehrte zur Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität in Lehrte.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"