Neues Feuerwehrfahrzeug wird an die Freiwillige Feuerwehr Ilten übergeben
Im Beisein von Stadtbrandmeister Jochen Köpfer, Führungskräfte der Ortsfeuerwehren, Verwaltungs- und Ratsmitgliedern und zahlreichen Mitgliedern der Feuerwehr Ilten mit Familien übergab am vergangenen Freitag, 19. Mai 2017, Sehndes Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) 20 an die Ortsfeuerwehr Ilten.
Das Fahrzeug bietet Platz für neun Einsatzkräfte, verfügt über einen 210 kW starken Motor und hat ein Gesamtgewicht von 14,5 Tonnen. Die Beladung des Fahrzeuges setzt sich wie folgt zusammen: 2000 Liter Löschwasser, eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe, tragbarer Stromerzeuger, Sprungpolster, Schnelleinsatzzelt, Beleuchtungssatz, Pneumatischer Lichtmast mit 6 LED Scheinwerfern, Feuerwehrtechnische Beladung für eine Gruppe (Schläuche, Armaturen und weiteres), vier Atemschutzgeräte (davon zwei im Fahrerhaus) und Geräte für technische Hilfeleistungen, wie beispielsweise Rettungsschere, Rettungsspreizer, Rettungszylinder und Wassersauger.
Bürgermeister Lehrke dankte besonders dem Fachausschuss für Brandschutz, Ordnung und Ehrenamt für die Unterstützung und stets gute Zusammenarbeit. Lehrke betonte, dass die Fahrzeuge und Geräte für die Feuerwehr wichtig seien, um den heutigen Anforderungen gerecht zu werden. "Wir konnten mit der Ersatzbeschaffung wieder einen Beitrag zur Sicherheit unserer Bürger leisten", sagte Lehrke stolz. "Alles was Notwendig ist, ist auf dem Fahrzeug verlastet", fügte Stadtbrandmeister Jochen Köpfer hinzu. Ein Dank ging an die Firma Ziegler für die der guten Zusammenarbeit. So wurde die Gestaltung des Fahrzeuges reibungslos umgesetzt, betonte Köpfer in seiner Rede. Der Werksvertreter von Firma Ziegler bedankte sich für das Vertrauen und überreichte ein Bild der Fahrzeugübergabe am Werk.
In Ilten ersetzt das neue Fahrzeug ein 32 Jahre altes LF 8/8 mit Fahrgestell von G 90 (MAN-VW). Das neue HLF 20 wird in Ilten das erstausrückende Fahrzeug sein. Die Schlagkraft der Feuerwehr wird dadurch erheblich verbessert.
Nicht nur auf diesen neuen Fahrzeug, sondern auf allen Fahrzeugen im Stadtgebiet Sehnde, ist das neue Logo der Freiwilligen Feuerwehr Sehnde zu finden. Das neue Logo soll deutlich machen, vom "Wir-Gefühl" der Stadt, von der Zusammengehörigkeit über die Ortsgrenzen hinweg, von Müllingen bis Haimar, von Klein Lobke bis Höver.