Tradition geht vor Ehrengäste und den DSDS-Kandidaten Alexander und Chanelle
Traditionell holten die Mitglieder der Schützengemeinschaft (SG) Höver zu Beginn ihres Schützenfest 2017 am gestrigen Freitag, 26. Mai 2017, ihre Könige 2016 ab. Dieses Mal aber mit einer Besonderheit: Der Höveraner Alexander Jahnke, Vize bei der diesjährigen RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) und seine Begleiterin Chanelle Wyrsch, die vorzeitig im Halbfinale ausgeschiedene Kandidatin dieser Castingshow, waren ebenfalls Ziel der SG Höver an diesem Tag.
Im offenen Cabriolet begleiteten die beiden DSDS-Teilnehmer den Umzug in die "Weserlandhalle" des Festwirtes Arend auf den Schützenplatz.
Nach einer ausführlichen Vesper im ausverkauften Festzelt "durften" derweil die Könige des vergangenen Jahres ihre Königsketten ablegen, um die Könige des Jahres 2017 proklamieren und ehren zu können.
Insbesondere Wolfgang Großmann, erster Vorsitzender der Höverschen Schützen hatte gleich zwei Ketten abzugeben. Er war in 2016 nicht nur Schützenkönig, sondern auch Gewinner des Kleinkaliberschießwettbewerbs (KK-Kette).
Als Sieger der Schießergebnisse konnten an diesem ersten Schützenfestabend 2017 geehrt werden: Reiner Hoffmüller als Seuer Schützenkönig, Kirsten Hadrossek als Königin, Lisa-Marie von Bismark als Jugendkönigin, als Schülerkönig Eric Schulenburg und als Volkskönig Nils Bednarz. Die KK-Kette konnte Georg Theiner verliehen werden und die Schüler/Jugend Wanderscheibe an Luca Stoll.
Die Pokale gingen in diesem Jahr an Magret Bock (Kleinkaliber), Wolfgang Böhm (Fischerpokal) und Alfons Klapper (Seniorenpokal).
Unter den Entscheidungen für die in zwei Klassen ausgeschossenen Mannschaftspokale hatten dieses Jahr die Teams TSV Höver 3 und Holcim 1 jeweils die besten Ergebnisse erzielt.
Da es aus den Reihen der jüngsten Schützen dieses Jahr mangels Mitglieder in der Qualifikation Lichtpunktkönig keine Teilnehmer gab, wies Wolfgang Großmann in seinen Moderationen an diesem Abend wiederholt darauf hin, "dass genügend Mitgliedsanträge im Festzelt vorlägen".
Neben Wolfgang Großmann begrüßten die Gäste an diesem Abend im Besonderen der 2. Vorsitzende der SG Höver, Detlef Busse, sowie Hövers Ortsbürgermeister und Vorsitzender der Schützen der Stadt Sehnde, Christoph Schemschat.
Die Verabschiedung der Könige 2016, sowie die Ehrung der diesjährigen Könige wurde musikalisch begleitet von dem Gesangsduo "Happy Connections", die im späteren Verlauf des Abends das Fest noch lange begleiteten, wie auch den Königswalzer zum Abschluss der Proklamationen.
Zwischenzeitlich mussten Alexander Jahnke und Chanelle Wyrsch während des traditionellen Prozederes im Festzelt draußen und drinnen viele Autogramme geben und für die obligatorischen "Selfies" zur Verfügung stehen. Dann aber rief Ferdinand "Ferdi" Engelbrecht von der "Happy Connection" die Festgäste vor die Bühne mit der Ankündigung "Alexander und Chanelle wollten doch mal seine Mikrofone und seine Musikanlage testen".
Nicht zu viel versprochen begeisterte Chanelle Wyrsch mit einem Medley bekannter aktueller Pop-Titel. Alexander Jahnke gab in der Folge seine DSDS-Qualifikationstitel zum Besten. Die Vorträge der beiden DSDS Sänger brachten dabei nicht nur die jüngeren Zeltgäste von den Stühlen und an die Videofunktionen ihrer Handys, selbst der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Sehnde, Hartmut Völksen und Elisabeth Schörnig, Mitglied des Sehnder Stadtrates, zeigten unverhohlen ihre Begeisterung.
Während im Zelt sein Bruder ein eigentlich ein zu kurzes Konzert gab, bot Christian Jahnke vor dem Zelt die mit einem Spendenanteil für neue Sportgeräte der KGS Sehnde ausgepreisten Fan-Shirts seines Bruders an.