Gestern Vormittag, Mittwoch, 31. Mai 2017, gegen 11 Uhr hielt sich eine junge Lehrterin mit ihrem im Kinderwagen liegenden Säugling in einem Bekleidungsgeschäft in der Lehrter Zuckerpassage auf. In einer verschlossenen Tasche, die am den Griff des Kinderwagens hing, befand sich ihr Portemonnaie. Als sie in unmittelbarer Nähe des Kinderwagens einen Bekleidungsständer durchstöberte, nahm sie war, dass der Reißverschluss dieser Tasche geöffnet wurde. Sie drehte sich um und stellte fest, dass die Tasche geöffnet war, das Portemonnaie fehlte und eine ihr unbekannte Frau am Kinderwagen stand. Sie sprach die Frau an und forderte sie auf, die Geldbörse herauszugeben. Diese bestritt den Diebstahl und wandte sich Richtung Geschäftsausgang. Die junge Lehrterin folgte ihr und versuchte, sie festzuhalten. Von ihr angesprochene Passanten hätten ihr dabei nicht geholfen.
Die fremde Frau habe sich auf den Boden geworfen, wild gestikuliert und erklärt, sie habe nichts getan. Dann sei sie aufgestanden und zu einem auf dem Parkplatz wartenden Pkw eingestiegen. Die junge Mutter versuchte noch, den rückwärts eingeparkten Wagen an der Wegfahrt zu hindern, indem sie sich vor das Fahrzeug stellte. Der Fahrer habe dies ignoriert und sei zügig aus der Parklücke gefahren. Nur durch einen schnellen Schritt zur Seite habe die junge Frau verhindern können, an- oder umgefahren zu werden. Später wurde die Geldbörse im Bekleidungsgeschäft unter einem Ständer aufgefunden. Daraus fehlten zwei 100 Euro-Scheine.
Beschrieben werden konnten die Personen und das Fahrzeug wie folgt: Die Frau soll etwa 40 Jahre alt gwesen sein, mitteleuropäischer Typ, sprach deutsch mit leichtem Akzent, etwa 1,60 Meter groß und von kräfter Statur. Sie hatte schwarze, schulterlange, zum Pferdeschwanz gebundene Haare und war bnekleidet mit mit schwarzer Hose und schwarzem T-Shirt. Zum Fahrer ist lediglich bekannt, dass er kurze Haare gehabt haben soll. Das Fahrzeug, in das sie einstieg, war ein schwarzer BMW-Kombi größerer Baureihe mit einem polnischen Kennzeichen.
Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem räuberischen Diebstahl gemacht haben oder Hinweise auf die bislang unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Lehrte unter 05132/827-0 in Verbindung zu setzen.