BurgdorfSport

TSV-B-Junioren sind nach dem 35:26 (17:13)-Sieg auf dem Sprung in die Final-Four

[BURGDORF]

Es ist Handball-Wochenende in Burgdorf: Sage und schreibe sieben Heimspiele stehen auf dem Programm, darunter die Qualifikationsspiele um die Deutsche Meisterschaft der A- und B-Junioren.. Die männliche Handball-B-Jugend der TSV Burgdorf steht im Kampf um die Deutsche Meisterschaft vor dem nächsten großen Schritt: Heute Nachmittag gewannen die Spieler um Trainer Carsten Schröter und Co-Trainer Sven Neumann vor rund 300 Zuschauern in der Halle an der Grünewaldstraße ihr Heimspiel gegen die HSG Hochheim/Wicker souverän 35:26. In beiden Halbzeiten waren die Gastgeber tonangebend und holten sich am Ende verdient den Sieg, der nun den Grundstein für das morgige Spiel gegen die Junioren Akademie Großwallstadt gelegt hat. Mit einem weiteren Sieg morgen, ab 12 Uhr in der Gudrun-Pausewang-Halle in der Grünewaldstraße, würden die Nachwuchshandballer der TSV in die Runde der besten vier Temas Deutschlands einziehen.

Das Spiel begann ausgeglichen und auf hohem Niveau, immerhin geht es um die Deutsche Meisterschaft. So hatte das TSV-Team zu Beginn zunächst keine Möglichkeiten, den Gegner zu distanzieren. Gegen die HSG-Rückraumspieler konnte sich zunächst nicht immer durchgesetzt werden. Zwar konnte das Gast aus dem Süden Hessens (bei Mainz) nicht ein einziges Mal in Führung gehen, doch mehr als eine 2-Tore-Führung war in den ersten 15 Minuten nicht drin. So wurde die 6:4-Führung auf 7:7 und 9:9 (19. Minute) ausgeglichen. Doch im weiteren Spielverlauf stellten sich die TSVer besser auf den Gegner ein. Cleverer und entschlossener agierten die TSVer, die nach dem 12:11 vier Tore in Folge erzielten und auf 16:11 davon zogen. Folgerichtig gingen die TSVer mit der 17:13-Führung in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel nahmen die Hausherren den Schwung aus dem 1. Spielabschnitt mit, starteten einen Tempogegenstoß nach dem anderen und führten beim 26:16 zum ersten Mal mit zehn Toren. Über 30:20, 33:23, 35:25 ging es zum verdienten 36:25-Sieg. Zwar schafften es die Gäste in den letzten 15 Minuten, dass der Vorsprung der TSVer nicht mehr weiter ausgebaut wurde, doch mit der Aussicht auf den Sieg und dem morgigen Spiel gegen die Junioren Akademie Großwallstadt konnten am Ende auch wichtige Kräfte geschont werden. Mit Christoph Holletzek und Veit Mävers setze das Trainerstab zudem zwei C-Jugendliche mit ein, die zudem auch Torerfolge verzeichnen konnten und somit zum Sieg der TSV beitrugen.

TSV Burgdorf: Christoph Holletzek (1), Veit Mävers (3), Jonas Wilde, Vincent Büchner (9), Malte Donker (4), Bastian Weiß (6), Lukas Ronge (4), Luca Hein, Fabian Wetzker, Yannic Foltyn (1), Louis Ewert (2), Norman Kordas (1), Joschua Thiele (3), Joris Machate.

Der Handball-Tag geht in Burgdorf heute noch mit zwei weiteren Heimspielen weiter: Ab 17 Uhr treffen die Damen auf die HSG Hannover West. Ab 19.30 Uhr empfängt die Reserve in der 3. Liga Ost die HSG Rodgau Nieder-Roden an. Am morgigen Sonntag, 16. April, startet der TSV-Handballsonntag um 12 Uhr mit dem 2. Spiel im Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft der männlichen B-Jugend gegen die Junioren Akademie Großwallstadt. Um 14 Uhr ist Anwurf in der Regionsklasse der Herren im Spiel der 5. Mannschaft und des HV Barsinghausen III. Ein weiteres Hightlight des Tages wird dann das Rückspiel der männlichen A-Jugend gegen die SG Kronau/Östringen sein. Anwurf ist um 17 Uhr. Den Abschluss macht die 4. Mannschaft ab 19 Uhr in der Regionsliga gegen TuS Vinnhorst II.

Alle Spiele finden in der Gudrun-Pausewang-Halle in der Burgdorfer Gründewaldstraße statt.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"