Unbekannte nutzten die Abwesenheit einer 55-Jährigen am Freitag, 9. Juni 2017, zwischen 6:30 und 13:00 Uhr in der Straße Am Wollbecksmoor im Lehrter Ortsteil Hämelerwald aus, um ihren lilafarbenen VW Multivan zu entwenden, welcher ordnungsgemäß verschlossen auf dem Grundstück geparkt stand. Zeugen, die die Hinweise zu der Tat und/oder den Tätern geben können, oder verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, die mit der Tat im Zusammenhang stehen könnten, werden gebeten, sich bei der Polizei Lehrte unter 05132/827-0 zu melden.
Am heutigen Sonntag, 11. Juni 2017, gegen 0:20 Uhr fiel einer Polizeistreife ein Skoda auf, welcher in auffälliger Weise die Burgdorfer Straße in Lehrte befuhr. Als die Beamten den Fahrer kontrollierten, stellten sie fest, dass dieser alkoholisiert war. Er führte freiwillig einen Alkoholtest durch, welcher 0,97 Promille ergab. Ein freiwillig durchgeführter Vortest hinsichtlich der Beeinflussung durch Betäubungsmittel verlief ebenfalls positiv, so dass es zur Blutentnahme durch einen Arzt kam. Das Untersuchungsergebnis des Blutes steht noch aus. Zunächst darf sich der Autofahrer nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten. Seinen Führerschein behielt die Polizei vorläufig ein. Ein Richter wird sich mit der Entscheidung befassen, ob der Mann weiterhin Auto fahren darf.
Ein 52-jähriger Lehrter wollte am heutigen Sonntag, 11. Juni 2017, um 11 Uhr mit seinem Opel von einem Parkplatz nach links auf die Ahltener Straße in Richtung Zentrum abbiegen. Hierbei übersah er einen von rechts kommenden 70-jährigen Radfahrer aus Lehrte, der ordnungsgemäß auf der Ahltener Straße fuhr, um nach links auf ebendiesen Parkplatz abzubiegen. Es kam zum Zusammenstoß, wodurch der Radfahrer stürzte und sich mindestens eine Kopfplatzwunde zuzog. Er wurde zur weiteren Behandlung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Am Pkw und am Fahrrad entstand Sachschaden.