Burgdorf

Hunderte Kinder stürmen die 22 Spielstationen beim 15. Schlossparkfest

[BURGDORF]

Zum 15. Mal fand an gestrigen Sonntag, 11. Juni 2017, das Schlossparkfest für Kinder der Stadtjugendpflege Burgdorf im Rahmen der CulturCircus-Veranstaltungsreihe sein junges Publikum rund um das bunte CulturCircus-Zelt im Stadtpark. 22 Organisationen, Vereine und Initiativen boten dem jungen Völkchen eigene oder beauftragte Aktionen und Aktivitäten für alle Altersgruppen.

So starteten zu Festbeginn um 14 der 14-jährige Ouvy aus Guinea und Chantal (11 Jahre) mit den Versuchen die Getränkekisten-Kletteranlage zu erklimmen. Gemeinsam versuchte dann Lana (8 Jahre) aus Burgwedel mit ihrem Freund Jaafar (9 Jahre) aus Burgdorf (leider auch vergebens) den höchsten Kistenstapel des Tages zu erklettern.

Für Jolanda (5) war erst einmal der schönsten Platz auf dem Rettungs-Schlauchboot der DLRG.

Titus (8) fand seinen Spaß beim Kegeln, während sein Bruder Mato (9) Pfeil und Bogen geschickt ausprobierte.

Byanca Ernst (6 Jahre und bereits Mitglied bei den Buckskinner) koordinierte mit den anderen Vereinsmitglieder das durchaus nicht ungefährliche Spiel mit Axt, Pfeil und Bogen.

Fabian (8) stellte sich aber nicht nur geschickt beim Zielwerfen mit der Axt an, im nahen Hochseilklettergarten meisterte er auch jede Schwierigkeit.

Miley Amy (6) fand ihren Spaß beim Goldwaschen mit Opa, Tante und Cousins.

Mit kleinen Kugeln und Kegel kannte sich dafür Jannis (6) an der Tischkegelbahn aus.

Maja Mönch, Manuela Weise und Nadine Rieger von der "Mäusekiste", der Krippe vom Frauen- und Mütterzentrum Burgdorf hatte ihre Bobby-Cars gerade im Pitstop und konnten sich insofern eine kleine Auszeit nehmen. Selbst unter den schattenspendenden Bäumen im Stadtpark bot dieser hochsommerliche Sonnensonntag wenig Abkühlung.

Besondere Begeisterung fanden bei allen Kindern die Vorführungen und Unterhaltungsspäße von Hieronymus als Akrobat, Zauberer und Stelzenläufer, von Barbarella mit ihren Luftballontieren und im Circus-Zelt von den beiden Piraten "Zwei Strich Backbord".

Ein "Dampfcarousel" fand unter den jüngsten Festgästen viele Freunde.

Für Essen und Trinken war von verschiedenen der teilnehmenden Gruppen gesorgt, wenngleich vor lauter Aktionen für unermüdlichen Nachwuchs den Eltern für Kaffee und Kuchen kaum Zeit blieb.

Wenngleich im Raum steht, dass Bernd Witte im nächsten Jahr in den verdienten Ruhestand tritt, sei der Fortbestand dieses Kinderfestes gesichert. Insofern steht die 16. Veranstaltung bereits fest. Tag und Uhrzeiten könnten sich eventuell ändern, aber das stört den 2018 dann aktiven Nachwuchs sicherlich nicht.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"