Am heutigen Montag, 12. Juni 2017, gegen 9 Uhr, ist es auf der A2 zwischen dem Kreuz Hannover-Ost und dem Kreuz Hannover-Buchholz zu einem Auffahrunfall zweier Lkw gekommen, bei dem ein 31 Jahre alter Fahrer schwer verletzt worden ist..
Bisherigen Erkenntnissen der Polizei zufolge war der Mann mit seinem Sattelzug auf der A2 in Richtung Dortmund unterwegs gewesen. Hinter dem Kreuz Hannover-Ost bemerkte er zu spät, dass ein vor ihm fahrender Gliederzug eines 61-Jährigen aufgrund eines Baustellenstaus gebremst hatte und fuhr auf den stehenden Anhänger auf. Durch die Wucht des Aufpralls kippte der Anhänger auf die Seite und blieb auf der Fahrbahn liegen. Der 31 Jahre alte Lkw-Fahrer erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. Der zweite Fahrer blieb unverletzt.
Zur Rettung des Fahrers wurde auch die Freiwilige Feuerwehr Lehrte alarmiert, die den Verletzten mit hydraulischen Rettungsgeräten befreite. Die Orstwehr war mit 4 Fahrzeugen und 19 Einsatzkräften im Einsatz.
Die A2 musste in Richtung Dortmund voll gesperrt werden – der Verkehr wurde über die Umfahrspur des Kreuz Hannover-Buchholz an der Unfallstelle vorbeigeführt – es kam zu erheblichen Behinderungen.
Aufgrund von erforderlichen Fahrbahnarbeiten dauert die Sperrung voraussichtlich bis Dienstagmorgen an. Nach Schätzungen der Polizei ist ein Gesamtschaden in Höhe von 300 000 Euro entstanden.