Barthold Plaß erhält das Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland
Seit dem Markteintritt des AltkreisBlitz 2014 als online-Tageszeitung im ehemaligen Altkreis Burgdorf konnten wir bereits über die Auszeichnungen mit dem höchsten Orden der Bundesrepublik Deutschland der Burgdorfer Karl Ludwig Schrader und Ulrich Karos berichten. Jetzt darf sich seit heute, 16. Juni 2017, beziehungsweise seit Unterschrift unter die Verleihungsurkunde am 17. Februar 2017 – noch durch Bundespräsident Joachim Gauck -, der Schillerslager Barthold Plaß in diesen exklusiven Kreis einreihen.
In einer kurzen Ansprache zu den wichtigsten Stationen aus dem mehrfach ehrenamtlichen Engagement von Barthold Plaß fasste heute die Stellvertreterin des Regionspräsidenten, Michaela Michalowitz, in einer Feierstunde im sechsten Stock des Regionshauses in Hannover die Gründe zusammen, die das entscheidende Gremium im Bundespräsidialamt von der Ordensverleihung überzeugt haben.
Aus dem Gästekreis des Geehrten fanden dann auch acht Freunde und Wegbegleiter als Laudatoren genügend Inhalte, sowohl aus persönlichem Umgang, wie aus professionellem Zusammentreffen mit Barthold Plaß, um sich nicht gegenseitig in ihren Ausführungen zu wiederholen.
Ausnahme war der offensichtlich wiederholte Gruß und Dank an Ehefrau Dr. Sabine Plaß für ihre Bereitschaft ihrem Mann für seine ehrenamtlichen Aufgaben immer den Rücken freigehalten zu haben.
Mirko Zschoch fand in dem langjährigen Wirken von Barthold Plaß für den Stadtverband der Burgdorfer CDU geneigte Worte, insbesondere für seine gut zehnjährige Arbeit als Vorsitzender.
In ähnlicher Weise erinnerte sich Dr. Hendrik Hoppenstedt an seinen Umgang mit den Burgdorfer CDU-Mitgliedern auf seinem Weg zum Bundestagsabgeordneten für die gesamte nördliche Region Hannover, allen voran mit eben Barthold Plaß.
Der Landtagsabgeordnete Hans-Joachim Deneke-Jöhrens fand persönliche Erinnerungen nicht nur im gemeinsamen politischen Umgang, sondern vor allem auch in den die beiden einenden Berufsaufgaben als Landwirte.
Armin Pollehn, neuer Vorsitzender der Burgdorfer CDU fasste seine Achtung vor dem Geehrten zusammen und wünschte neben einer gemeinsamen weiteren politischen Zukunft mehr Zeit für Familie, Freunde und Hobbies.
Angelehnt an die Teilnahme von Reiter Berthold Plaß am Oldie-Cup des Reitvereins St. Georg im Mai 2017 überreichte Armin Pollehn seinem Parteifreund die nötigen Devotionalien für die Fortführung seiner Reitbegeisterung.
Letztendlich ist Barthold Plaß initiierendes Gründungsmitglied des Vereins Burgdorfer Pferdeland und kann mit diesem Engagement den beruflichen Betrieb des Hof Wolfskuhlen mit seiner persönlichen Vorliebe für den Reitsport verbinden.
In diesem Sinn beglückwünschte Axel Milkau, Vorsitzender des Pferdesportverband Hannover in seiner Rede Barthold Plaß für sein unablässiges Engagement um den regionalen Reitsport.
Gabriel Muhle, stellvertretende Vorsitzende der Jägerschaft Burgdorf, sprach dazu über die weitere Profession des neuen Ordensträgers, der, unter anderem, mit der Laudatorin den aus dem Veranstaltungskalender Burgdorfs nicht mehr wegzudenkenden jährlichen Reiter und Jägerball organisiert und in diesem Jahr erstmals eine vielversprechende und auf Wiederholung ausgelegte Pferde- und Reitsportmesse in Burgdorf organisiert hat.
Wie bereits Axel Milkau fand der Vorsitzende des Regionssportbund, Joachim Brandt, viele dankende Worte für die ehrenamtliche Arbeit von Barthold Plaß, wobei er dabei einen Dank für Sabine Plaß und ihr Verständnis für die Ehrenämter ihres Mannes vorhielt.
Christine Buchholz sprach für den Verein Burgdorfer Pferdeland, insbesondere über die stets von Barthold Plaß intensiv begleitete Teilnahme des Vereins am Burgdorfer Pferdemarkt mit einem Informationsstand und einer Aktionsfläche, auf der sehr anschaulich die Vielfalt im Umgangs mit Pferden dargestellt und vermittelt, beziehungsweise auch von Christine Buchholz moderiert wird.
In seiner Dankesrede nahm sich Barthold Plaß die Zeit sich bei jedem der Laudatoren kurzweilig zu bedanken und zum frühen Nachmittag dann abschließend Familie, Freunde und Wegbegleiter zu einem kleinen Fest in die Reithalle des Hof Wolfskuhlen ein zugeladen.
Hier bekam Barthold Plaß von seinem langjährigen Geschäftsfreund Erwin Fromme nach einer kurzen Ansprache zusätzlich noch die Silberne Ehrennadel des Agrarhandels verliehen.