Sehnde

Besuch im Deutschen Bundestag: Flachsbarth lädt DRK aus Sehnde nach Berlin ein

[SEHNDE]

Auf Einladung der heimischen Bundestagsabgeordneten Dr. Maria Flachsbarth haben heute 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des DRK-Ortsvereins Sehnde die Gelegenheit genutzt, den Deutschen Bundestag zu besichtigen und das persönliche Gespräch mit ihrer Bundestagsabgeordneten zu suchen.

Flachsbarth berichtete von dem Arbeitsalltag einer Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretärin. Dabei beschrieb die Abgeordnete auch den zu leistenden Spagat zwischen der Arbeit in Berlin und im Wahlkreis. Zudem gab sie anhand des Wochenplans einer Sitzungswoche im Bundestag Einblicke in die Arbeitsweise des Parlaments und die vielseitigen Aufgaben, die sie als Abgeordnete zu bewerkstelligen hat. "Es ist mir wichtig, mit den Bürgerinnen und Bürgern direkt ins Gespräch zu kommen und ihnen einen Blick hinter die Kulissen der Politik zu ermöglichen", so Flachsbarth.

In der anschließenden Diskussion interessierte die Besuchergruppe besonders Themen, die direkt den Wahlkreis betreffen. So ging es um den zunächst bis Juli befristeten Abschiebestopp nach Afghanistan, den Bundesverkehrswegeplan 2030 und die hierin geplanten Maßnahmen für die B 65 westlich und östlich von Sehnde. Weiterhin nutzte die Besuchergruppe die Gelegenheit, sich bei Flachsbarth in ihrer Position als Parlamentarische Staatssekretärin aus dem Landwirtschaftsministerium über landwirtschaftliche Thematiken zu informieren. So ging es unter anderem darum, wie Landwirte international wettbewerbsfähig sein können, ohne dabei Belange des Tier- und Umweltschutzes außer Acht zu lassen.

Nach dem Gespräch mit der Parlamentarischen Staatssekretärin konnten die Besucherinnen und Besucher aus Sehnde noch einen sonnigen Blick von der Kuppel des Reichstages auf Berlin genießen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"