Alfred Baxmann sticht trotz Hammer-Problem das erste Fass des Schützenfestes an
Ausgerüstet mit Bierschürze, Amtskette, zu der Musik des Spielmannszug Burgdorf und unterstützt von Jörg Hoppe, 1. Vorsitzender der Burgdorfer Schützengesellschaft, brauchte Burgdorfs Bürgermeister Alfred Baxmann acht Hammerschläge auf den Bierhahn, um 18:34 Uhr am heutigen Donnerstag, 22. Juni 2017, traditionell die offizielle Eröffnung des Burgdorfer Schützenfest 2017 mit dem ersten gefüllten Bierseidel zu verkünden.
Die kleine Malaise, das der Hammerkopf beim dritten Schlag vom Stiel flog, haben die beiden Herren souverän gelöst; kein Tropfen Bier ging verloren. Assistiert von weiteren MitgliederInnen der Burgdorfer Schützen konnten Alfred Baxmann und Jörg Hoppe somit das gesamte Fass an Burgdorfs Bürger ausschenken und verteilen.
Während dieser offiziellen Eröffnungstradition spielte um 18:30 der Fanfarencorps Wikinger am E-Center an der Weserstraße und 19:30 Uhr der Feuerwehrmusikzug Burgdorf-Hänigsen im Helenenhof an der Schillerslager Straße. Ziel beider Kapellen war dann anschließend das Festzelt auf dem Schützenplatz.
Im weiteren Verlauf dieses Donnerstages, 22. Juni 2017, werden um 20:30 Uhr die Könige und Königinnen aus der Rathaustreppe Aufstellung nehmen. Um 20:45 Uhr wird in der Marktstraße durch den Kommandeur Rolf Hoppe die Ehrung der im letzten Jahr verstorbenen Schützen und Schützinnen ehren.
Anschließend steht ein Großen Zapfenstreich auf dem Programm. Danach erfolgt ein Festumzug durch die Altstadt zum Festzelt. Dort erwartet die Schützen die traditionelle Scheffermahlzeit.
Das DJ Party Team wird dann musikalisch die Zeltgäste in die Nacht begleiten.