Isernhagen

Grüne: „Spielen trotz Baustopp“

Die Gruppe Bündnis 90/Die Grünen im Ortsrat Altwarmbüchen hat zur kommenden Sitzung im August einen Antrag auf Errichtung eines Kinderspielplatzes und auf Fertigstellung des Grün- und Freiraumkonzeptes im Neubaugebiet Wietzeaue I eingereicht.

Aufgrund des Baustopps sei, so die Befürchtung der Antragstellerin Ute Bobe, mit einer Umsetzung des Konzeptes und einer Errichtung des Spielplatzes sonst erst in neun bis zehn Jahren zu rechnen. Dies sei für die betroffenen Familien, deren Kinder jetzt im Alter zwischen einem und sechs Jahren sind, deutlich zu spät.

"Die Gemeinde sollte die vielen Familien mit aktuell kleinen Kindern nicht auf die Fertigstellung des 2. Bauabschnittes der Wietzeaue und der Fertigstellung des Grünraumkonzeptes mit Kinderspielplatz in ferner Zukunft vertrösten. Diese sozialen Kontaktpunkte in der Nachbarschaft werden jetzt benötigt", so Bobe zur Begründung des Antrags.

Dies gelte insbesondere, da es sich bei vielen der jungen Familien um Zugezogene handele. Ein Spielplatz könne einen wichtigen ersten Nachbarschaftskontaktpunkt darstellen und damit einen Beitrag zur Herausbildung eines sozialen Zusammenhalts im neu entstandenen Baugebiet Wietzeaue leisten.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"