Burgdorf

Polens prominenteste und älteste New Orleans Jazzband kommt nach Burgdorf

[BURGDORF]

Am Freitag, 28. Juli 2017, 20 Uhr, gastiert Polens prominenteste und älteste New Orleans Jazzband, die "HAGAW Association" im JazzSalon des StadtHauses in Burgdorf, Sorgenser Straße 31. Karten gibt es im Vorverkauf unter jazzfreunde-burgdorf@online.de, sowie im Musikhaus Burgdorf, Wallstraße 10, und am Infostand des E-Center Lehrte, Zuckerpassage.

Anfang der 80er Jahre besuchte die Band auf Einladung von Carsten "Cacky" Brudlo die Auestadt und spielte in der völlig überfüllten Kneipe "Cacky’s Barrelhouse", Hannoversche Neustadt 35. Der damalige Banjospieler Grzegorz Brudko (†) soll ein Verwandter von Cacky gewesen ein.

Damals war Bandleader Stanis?aw Piwowarski (tp) schon dabei. Er hat die Band nicht mit gegründet, war aber schon vor dem ersten Auftritt der Band Mitglied. Die Anfangsbuchstaben der Vornamen der fünf Gründer waren H.A.G.A.W.

Die Band hat sich über die Jahrzehnte in musikalischer wie personeller Hinsicht verändert. Zum anfänglich strikten Oldtime ist nun der Swing hinzugekommen wie auch andere modernere Musikrichtungen. Die Nutzung eines Bass-Saxophons anstelle des Kontrabasses sowie der Verzicht auf ein Schlagzeug vermitteln einen überraschend originellen Klang. Und der Humor kommt bei den Herren nicht zu kurz.

Es hat lange gedauert, bis Paul Rohde, Vorsitzender der Jazzfreunde Altkreis Burgdorf, diesen Reunion-Gig hin bekam. Es ist der einzige Auftritt der Band in Norddeutschland.

Download: HAGAWPlakatWEB.pdf

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"