Zu einem abgebrochenen Ast einer Eiche ist die Freiwillige Feuerwehr Engensen am heutigen Sonntag, 2. Juli 2017, gegen 18 Uhr in den Eichenweg gerufen worden. Die alarmierte Ortswehr rückte nach nur zwei Minuten mit 8 Einsatzkräften aus.
Vor Ort angekommen befand sich nicht nur ein großer Ast quer liegend auf der Straße und einem angrenzenden Gebäude, sondern in der Baumkrone der Eiche befanden sich weitere abgebrochene Äste, die herabzufallen drohten. Einsatzleiter Uwe Borkowitz entscheid daraufhin, die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Burgdorf an den Einsatzort zu alarmieren, um über den Korb der Drehleiter die Äste aus der Baumkrone zu entfernen. So rückten weitere neun ehrenamtliche Helfer der Ortswehr Burgdorf mit der Drehleiter und zwei weiteren Fahrzeugen an, um die Engenser Einsatzkräfte zu unterstützen. In rund 15 Metern Höhe wurden anschließend die Äste aus dem Baum entfernt. Parallel dazu hatten die Feuerwehrkräfte aus dem Burgwedeler Ortsteil bereits den Ast mit einer Kettensäge zerlegt und von der Straße geräumt.
Rund eineinhalb Stunden nach der Alarmierung waren die Kräfte beider Ortswehren wieder in die Gerätehäuser eingerückt. Für die Ortswehr Burgdorf war dieses bereits der dritte Einsatz an diesem Sonntag.