110 & 112Burgdorf

Ballfangzaun brennt ab

[BURGDORF]

Unbekannte haben am heutigen Donnerstagabend, 6. Juli 2017, im Stadion der TSV Burgdorf an der Sorgenser Straße einen Ballfangzaun in Brand gesteckt. Kurz vor 23:30 Uhr hatten zwei Jugendliche einen Feuerschein am Südtor des Stadions auf dem Platz gesehen und waren erst von einer Licherkette auf dem Gelände ausgegangen. Als sie sich näherten, sahen sie, dass ein Netz auf dem Sportplatz brennt. Sie riefen daraufhin die Feuerwehr über den Notruf 112.

Um 23.28 Uhr ging der Alarm an die Freiwillige Feuerwehr Burgdorf, die umgehend mit 16 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen ausrückte. Mit einem C-Rohr löschte ein Trupp unter Atemschutz den brennenden Ballfangzaun, an dem auch Werbeplakate befestigt waren, die ebenfalls den Flammen zum Opfer fielen. Diese und der Ballfangzaun wurden bei dem Feuer fast vollständig zerstört.

Rund 15 Minuten später war das Feuer gelöscht und abschließend der Brandherd mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Danach konnten die ehrenamtlichen Kräfte der Ortswehr wieder ins Gerätehaus einrücken.

Warum es zu dem Feuer kam ist bislang unbekannt. Die Polizei hat direkt im Anschluss eine Nahbereichsfahnung durchgeführt. "Selbstentzündung war das auf jeden Fall nicht", so Ortsbrandmeister Florian Bethmann, der sich noch bei den beiden Jugendlichen für das Absetze des Notruf bedankte.

Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf rund 500 Euro. Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem genannten Sachverhalt gemacht haben oder Hinweise zu dem bislang unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgdorf unter der Rufnummer 05136/8861-4115 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"