Wohnhausfasssade fängt Feuer
Am Morgen des 3. Oktober brannte die Aussenfassade an einem unbewohnten Gebäude in der Schmiedeberg Straße. Verletzt wurde niemand. . Gegen 4.17 Uhr meldete ein Anwohner Feuerschein an einen Wohnhaus in der Straße Schmiedeberg. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war Feuerschein an der Aussenfassade sichtbar. Nach der ersten Erkundung konnte nicht ausgeschlossen werden, dass das Feuer bereits ins Wohnhaus über gegriffen hatte. Daraufhin wurde die Wärmebildkamera aus Sehnde nachgefordert.
Nachdem die Feuerwehr das Feuer an der Aussenfassade unter Kontrolle gebracht hatte, konnten erste Fassadenteile entfernt werden. Der Schwelbrand konnte schnell gelöscht werden. Das Dach war glücklicherweise noch nicht betroffen. Anschließend wurde die Fassade und die Innenräume auf Glutnester kontrolliert.
Zur genauen Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Zur Schadenshöhe können keine Angaben durch die Feuerwehr gemacht werden. Im Einsatz waren die Feuerwehren Haimar, Dolgen, Evern, Mehrum und Sehnde sowie der Rettungsdienst mit 50 Einsatzkräften.