Wie bereits berichtet kam es am Montag, 26. Juli 2017, gegen 16.15 Uhr zu einem Verkaufsgespräch in dem Fahrradgeschäft Schiwy in der Burgdorfer Schmiedestraße. Die Verkäuferin bot wie üblich eine Probefahrt des zur Rede stehenden E-Bikes auf dem Vorplatz zum Geschäft an. Der bislang unbekannte Mann nahm die Gelegenheit der Probefahrt wahr, verschwand jedoch über die Schmiedestraße in Richtung Gartenstraße in unbekannte Richtung.
Eine Nachbarschaftsbefragung, Befragung in den Geschäften in der Altstadt und eine Presseveröffentlichung hat bislang nicht zu weiteren Ermittlungsansätzen oder Täterhinweisen geführt. Daher bittet die Polizei um die Mitarbeit der Bevölkerung. Sie hat hierzu eine detaillierte Beschreibung des Täters wie auch des gestohlenen E-Bikes veröffentlicht.
Bei dem Täter soll es sich um einen 40 bis 50 jahren alten Mann, deutsche Erscheinung, etwa 1,70 Meter groß, korpulent mit Bierbauch und kurzen, gräulichen, igeligen Haaren gehandelt haben. Seine Kopfform wird als eckig aber aufgedunsen beschrieben, die speckig wirkte. Er hatte helle, freundlicher Augen mit längeren Augenbrauen. Bekleidet war er mit einem schwarzen Kapuzenpulli/Zipper mit Reißverschluss und neonfarbener Aufschrift (gelborange) auf der Brustseite, einem hellen T-Shirt, knielange schwarze Shorts und dunklen Turnschuhen.
Bei dem gestohlenen Fahrrad handelt es sich um ein riffblaues (leuchtendes türkis) E-Bike (Pedelec mit Tretkraftunterstützung bis 25 Stundenkilometer) des Herstellers Flyer, Modell Uproc 14.10, in Mountainbike-Optik mit 27,5 Zoll Bereifung. Der Fahrradakku war zur Tatzeit zur Hälfte geladen, was bis etwa 60 Kilometer Fahrt reicht. Das Fahrrad hat einen Gesamtwert in Höhe von 2.699 Euro. Das Fahrradgeschäft hat hierzu bereits Handzettel verteilt beziehungsweise ausgehängt.
Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den genannten Sachverhalt gemacht haben oder Hinweise zu dem bislang unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgdorf unter der Rufnummer 05136/8861-4115 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.