Bund und Länder starten Offensive für mehr Erzieherinnen und Erzieher
Kindertagesbetreuung kommt an: Immer mehr Eltern fragen für immer mehr Kinder, immer früher und länger einen Platz in Kita oder Kindertagespflege nach. Deshalb muss der Ausbau – quantitativ wie qualitativ – weitergehen.
"Entscheidend für ein gutes Angebot sind die Fachkräfte. Bund und Länder wollen deshalb mehr Erzieherinnen und Erzieher für Kindertageseinrichtungen gewinnen, ihre Arbeitsbedingungen dauerhaft verbessern und für mehr Anerkennung dieses Berufsfeldes sorgen", so Caren Marks, SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesfamilienministerin.
Mit diesem Ziel tagt ab sofort eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe "Fachkräftegewinnung Erzieherinnen und Erzieher". Die Arbeitsgruppe will Maßnahmen zur Aufwertung des Berufsfeldes erarbeiten. Wichtige Bausteine dazu sind Einkommen, Anerkennung und Aufstiegsmöglichkeiten.
"Wir wollen jetzt die Chance nutzen, den Erzieher-Beruf so attraktiv zu machen, wie er es verdient. Erzieherinnen und Erzieher leisten wichtige Arbeit von unschätzbarem Wert für unsere Kinder, ihre Familien und unsere Gesellschaft als Ganzes.", erklärt Caren Marks.