Burgdorf

Umfangreiches Familienprogramm mit attraktiven Vorführungen und Zirkusshow

[BURGDORF]

Der vom VVV organisierte Pferde- und Hobbytiermarkt geht am Sonnabend, 19. August, mit der 225. Ausgabe auf dem Veranstaltungsgelände am Kleinen Brückendamm weiter. Zahlreiche Aussteller präsentieren von 8.00 bis 13.00 Uhr ihr Verkaufsangebot an Klein- und Hobbytieren aller Art. Für die Familien gibt es ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm. Nach dem Ende der Sommerferien werden bis zu 15.000 Besuchern aus ganz Nordwestdeutschland erwartet. Der Eintritt ist frei.

"Erlebnis Pferd" und Jagdhunde in Aktion

Für seine Pferde- und Reitershow hat der Verein Burgdorfer Pferdeland ein abwechslungsreiches Programm auf seiner Vorführbahn im hinteren Abschnitt des Veranstaltungsgeländes zusammengestellt. Vor dem Hintergrund ihres zehnjährigen Bestehens stellt die von Verena Lepthien geleitete "Ponyranch an der alten Bahn" aus Immensen das Projekt "Erlebnis Pferd" vor. Dabei sollen Kinder im Vor- und Grundschulalter spielerisch im Kontakt mit Ponys frühzeitig lernen, eine verantwortungsbewusste und empathische Beziehung zu Pferden aufzubauen. Die Zuschauer erhalten zunächst einen Einblick in den Reitunterricht für Anfänger und erfahren dabei, wie sich ein einfühlsamer Umgang mit Pferden als Trainingspartner gestaltet. Danach ist eine Dressurquadrille für fortgeschrittene Reiter zu sehen. Ponys spielen auch eine bedeutende Rolle bei dem Märchen "3 Nüsse für Aschenbrödel", das die Jugendgruppe des Burgdorfer Ponystalls "Ben Hur" unter der Leitung von Cornelia Ide als Reitvorführung mit einem selbst geschriebenen Begleittext und passenden Musikstücken aufführt.

Interessante Streiflichter auf die Ausbildung von Jagdhunden wirft eine Jagdhundevorführung der Jägerschaft Burgdorf, die ebenfalls auf der Vorführbahn stattfindet. Im Seitenbereich steht ein Imbisswagen der Fleischerei Albert Hoppe, die erstmalig Wildbratwürste und Wildwurst für die Besucher anbietet. Am Info-Mobil der Jägerschaft gibt es weitere Informationen über die Vereinigung.

Aktion "Kinder ans Pony"

Nach dem großen Zuspruch im Juni lädt die Zuchtgemeinschaft der Familie Kroh (Mitglied im Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover) Kinder und Erwachsene erneut zu der Aktion "Kinder ans Pony – kleine Shettys ganz groß" ein. Bei einer ersten Begegnung mit den Ponys können die Tiere gefüttert und gestriegelt und mit Streicheleinheiten verwöhnt werden. Danach besteht die Möglichkeit, sie über einen begleiteten Trail-Parcours zu führen. Im Aktionsbereich gibt es Informationen zu den einzelnen Ponyrassen sowie über die Bedingungen einer artgerechten Haltung.

"Blaulichtmeile" und viele Kinderaktivitäten

Ein weiterer Anziehungspunkt ist die "Blaulichtmeile", auf der sich die Feuerwehr, die Polizei, das THW und das DRK präsentieren. Im Kinderzelt der Stadtsparkasse Burgdorf und von Car Wash (Lise-Meitner-Straße 10) lädt der Ferien-Sommer-Ponyzirkus des JohnnyB. zu einem Gastspiel ein. Die jungen Zirkus-Nachwuchskünstler präsentieren ihr Programm vom Ponytreck "Rund um Burgdorf". Zwischen den Vorstellungen können die Zuschauer selbst Zirkuskunststücke ausprobieren und erkunden. Für die Unterhaltung der jüngsten Besucher sorgen zudem der Ponyhof Peter Hartmann mit seinem Reitangebot, eine Riesen-Hüpfburg, ein Kinderkarussell und die Schminkaktionen des Frauen- und Mütterzentrums.

Pferdemarkt-Verlosung

Im Rahmen der Veranstaltung findet die traditionelle Verlosungsaktion statt, bei der etliche Preise zu gewinnen sind. Ehrenamtliche VVV-Helfer verteilen die Loskarten an allen Eingängen. Die Ziehung der Gewinner erfolgt um 12.00 Uhr um VVV-Infostand. Hauptpreis ist ein "Burgdorfer Geschenkgutschein" m Wert von 200 Euro.

Bei der Schau "Land & Garten" gibt es einen Einblick in altes Handwerk. Als Aussteller vertreten sind unter anderem der Imker Walter Baum, Korbflechter Heinrich Edeler, Nicole Petri mit Wohn- und Küchenaccessoires, Urte Stuttkewitz mit selbst gefertigten Taschen, Holzbrandmaler Dieter Kuklinski, Karola Wöhler mit Körnerkissen und Georg Gottschalk mit Holzsitzgarnituren.

Burgdorf 11 Uhr mittags – der Talk auf dem Pferde- und Hobbytiermarkt

An seinem Infostand lädt der VVV um 11 Uhr seiner 4. Ausgabe von "Burgdorf 11 Uhr mittags – der Talk auf dem Pferde- und Hobbytiermarkt" mit Hans-Joachim Danne statt. Dabei gibt es weitere Informationen über die Organisationen auf der "Blaulichtmeile". Die neue Burgdorfer Jahreschronik 2016 und die Teilnahmekarten für das Entenrennen auf der Aue am 16. September sind weiterhin am Infostand erhältlich. Dort wirbt der VVV auch für die Ausstellungen "Volksempfänger, Volkswagen, Volksgemeinschaft ? Propaganda im Nationalsozialismus" (Stadtmuseum, 2. September bis 29. Oktober) und die Experimenteausstellung "Wissen ist Macht!" (KulturWerkStadt, 2. September bis 15. Oktober) sowie für den Kunstmarkt am 3. September, die FamilienRadTour am 10. September und das Stadtfest Oktobermarkt von 29. September bis 1. Oktober.

5. City-Samstag

Eine Initiative der Geschäftsleute veranstaltet auf der Marktstraße und dem Spittaplatz ab 10 Uhr den 5. City-Samstag in der aktuellen Saison. Dabei sind die Pferdemarktbesucher zum Shoppen, Erleben und Genießen in der Innenstadt eingeladen. Ein umfangreiches musikalisches Rahmenprogramm hat die Musikschule Ostkreis Hannover mit ihren Formationen zusammengestellt. Dabei präsentieren sich bis 14 Uhr die Sambagruppe "Boom Bloco", der Kinderchor, die Streichergruppe, das Gitarrenensemble und die Trommelgruppe "SambaZamba". "Drehorgel-Udo" ist mit einem mobilen Musikprogramm auf den Straßen vertreten. Er versteht es, mit klingendem Spiel aus alter Zeit junge und erwachsene Zuhörer zu begeistern. Glücksbote Fritze ist unterwegs und verteilt für eine richtig beantwortete Frage kostenlose Teilnahmerkarten für das Entenrennen auf der Aue.

Aussteller für den Pferde- und Hobbytiermarkt müssen sich auch weiterhin vor der Veranstaltung schriftlich anmelden (Informationen: Telefon 05136/1862). Der Marktablauf steht wie gewohnt unter tierärztlicher Überwachung. Ein Anmeldeformular kann auf der Internetseite: www.vvvburgdorf.de aufgerufen werden. Dort ist auch die gültige Marktordnung zu entnehmen. Hunde dürfen aus Tierschutzgründen nicht auf das Marktgelände.

Für Besucher stehen folgende Sonderparkplätze zur Verfügung: Unter der Hochbrücke (Finanzamt), am Rathaus II, im Parkhaus am Bahnhof, Uetzer Straße/Ecke Ostlandring, Reitplatz St. Georg (An der Bleiche), Lehrter Straße und am Güterbahnhof. Auswärtige Besucher sollten die Umgehungsstraße (B 188) an der Abfahrt Ostlandring verlassen. Wegweiser in der Innenstadt erleichtern die Orientierung für Fußgänger.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"