Durch einen Zeugen wurde am gestrigen Sonnabend, 5. August 2017, um 17:15 Uhr gemeldet, dass aus einer Personengruppe heraus Steine auf das Gebäude des Jugendzentrums Nord der Stadt Lehrte im Aligser Weg geworfen werden. Die eingesetzten Beamten stellten vor Ort frische Beschädigungen an Glaselementen der Hausfassade fest. Der oder die Täter konnten nicht mehr angetroffen werden. Ein Verfahren wegen Sachbeschädigung wurde eingeleitet. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit nicht bekannt.
Am Freitagabend, 4. August 2017, gegen 18 Uhr wurde im Lehrter Ortsteil Steinwedel ein 16-jähriger Lehrter im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle als Führer eines Kleinkraftrades durch Beamte des Polizeikommissariates Lehrte angehalten. Im Rahmen der Kontrolle, bei welcher der 16-jährige lediglich eine Prüfbescheinigung für Mofa vorlegen konnte, die zum Führen von Zweirädern bis 25 Stundenkilometern berechtigt, wurde festgestellt, dass das Kleinkraftrad derart baulich verändert wurde, dass es eine höhere Geschwindigkeit erreicht. Daher hätte der Lehrter im Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse M sein müssen. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurde eingeleitet.
Am gestrigen Sonnabend, 5. August 2017, kam es gegen 11 Uhr in Sehnde zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person. Ein 48-jähriger Sehnder beabsichtigte mit seinem PKW von der Ferdinand-Wahrendorff-Straße in die Hindenburgstraße abzubiegen. Nach dem Einfahren in den Kreuzungsbereich kollidierte er mit dem vorfahrtsberechtigten PKW einer 46-jährigen Sehnderin. Bei dem Zusammenstoß wurden die Airbags des PKW der 46-jährigen ausgelöst, wodurch diese leicht verletzt wurde und im Anschluss in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von etwa 13.000 Euro.
Durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer wurde am gestrigen Sonnabend, 5. August 2017, zwischen 15:00 und 16:20 Uhr in der Bennigsenstraße in Lehrte vermutlich beim Vorbeifahren oder Wenden der geparkte PKW eines 58-jährigen Lehrters beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich im Anschluss unerlaubt vom Unfallort. Am PKW des Geschädigten entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. Hinweise auf den Verursacher liegen derzeit nicht vor.
Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den genannten Sachverhalten gemacht haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern beziehungsweise Verursachern geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat Lehrte unter der Rufnummer 05132/827-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.