Durch das Burgdorfer Holz zum Naturfreundehaus Grafhorn
Der junge VVV organisiert am Region-Entdeckertag, Sonntag, 10. September 2017, in Zusammenarbeit mit der Hannoverschen Volksbank und dem E-Center-Cramer die 8. Burgdorfer FamilienRadTour. Der Aufbruch erfolgt um 10 Uhr auf dem Pferdemarktplatz am Kleinen Brückendamm. Die Leitung übernimmt Karsten Desens. Ihm zur Seite stehen Eckehard Böker, Anne Borgstede und Gero von Oettingen. Teilnehmerkarten gibt es bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Telefon 05136/1862. Die familienfreundliche Tour ist für alle Altersgruppen geeignet und stellt keine besonderen konditionellen Anforderungen. Mitglieder des VVV und der Hannoverschen Volksbank erhalten im Vorverkauf Ermäßigungen. Damit die Organisatoren einen frühzeitigen Überblick über die zu erwartende Teilnehmerzahl erhalten, sollte der Vorverkauf genutzt werden.
Die etwa 20 Kilometer lange FamilienRadTour (inklusive Rückfahrt) führt über Hülptingsen und den "Großen Stern" im Burgdorfer Holz zum Naturfreundehaus Grafhorn. Seit 1928 lädt das Haus Radfahrer, Wanderer und Fußgänger zu einem Zwischenstopp ein. Unterwegs legen die Mitfahrer eine Rast ein, bei der sie frisches Obst und Getränke erhalten. Vor Ort gibt es ein Grill- und Getränkeangebot am "BeerBusch Bistro". Kinder können sich auf einem Spielplatz austoben. Das 2014 eröffnete benachbarte natur- und kulturhistorische Freilichtmuseum lädt zum Besuch ein und gibt im Eisenzeitgehöft einen Einblick in die urgeschichtliche Periode der Eisenzeit. Sie lässt sich im nördlichen Mitteleuropa auf den Zeitraum 2800 bis 2150 Jahre vor der heutigen Zeit datieren und ist durch die erstmalige Verwendung und Verarbeitung von Eisen zur Herstellung von Waffen und Werkzeugen gekennzeichnet. Bei einem Quiz sind die Familienradler aufgerufen, diverse Fragen zu beantworten. Am Nachmittag verlosen die Veranstalter wertvolle Preise, darunter "Burgdorfer Geschenkgutscheine". Als Los dient die Teilnehmerkarte. Nach dem gemütlichen Ausklang des Familienevents fahren die Radler selbstständig nach Hause zurück.
Der "junge VVV" entstand im Februar 2010 als neuer Arbeitskreis des Verkehrs- und Verschönerungs-Vereins. Die Beteiligten möchten mit den Veranstaltungen (darunter auch die KabarettComedy-Reihe) junge und jung gebliebene Erwachsene im Burgdorfer Raum ansprechen. Neue Mitglieder im Organisationsteam sind herzlich willkommen. Ansprechpartner ist VVV-Geschäftsführer Gerhard Bleich (Telefon 05136/1862).