Kultursommer 2017: Parkbeben and friends
Musik, Licht, Kunst, Theater, Akrobatik, Literatur und kulinarische Erlebnisse verbinden sich am Freitag, 18. August, und am Sonnabend, 19. August 2017, zu einem Gesamtkunstwerk, wenn die Bewohner des KulturGuts Poggenhagen, Gut Harms 5 in Neustadt-Poggenhagen, die Pforten zum Festival Parkbeben öffnen – im wunderschönen Park mit einem 300 Jahre alten Baumbestand. Schon am Freitagabend, 21 Uhr, beginnt das Vorprogramm am See mit Musik vom DJ und Cocktails beim Lagerfeuer. Am Sonnabendnachmittag, 15 Uhr, startet das Live-Programm mit Musik, Theater, Kultur und Kinderprogramm. Bis spät in die Nacht heizen unter anderem die Bands Veeblefetzer und Liun & the Science Fiction Band ein. Der Eintritt kostet zwischen 10 und 20 Euro – frei nach dem Motto "pay what you can“. Camping ist ausdrücklich erwünscht.
Veeblefetzer sind vier junge Römer, die in Wild-West-Manier mit dem wilden Spirit von Balkan-Punk, Gypsy-Jazz, Folk’n’Roll bis zu Swing und Surf-Sounds aus Southern California durch Klubs und Festivals toben. Mit Musik wie aus einer anderen Welt entführen Liun & the Science Fiction Band das Publikum in neue Sphären. Weitere Acts sind etwa Thomas Kölling, Enest, Haller oder Ashia & the Bison Rouge.
Für das diesjährige Parkbeben & Friends haben sich vier spannende Kreativclubs der Region zusammengetan: Das KulturGut Poggenhagen, die Jazzmusiker-Initiative Hannover, Feinkost Lampe und GUT e.V..