Die Jugendwehr Dachtmissen-Otze-Weferlingsen gewinnt die diesjährigen Maispiele der Jugendwehren
Zu den diesjährigen Maispielen der Jugendfeuerwehren lud die Feuerwehr Ramlingen in diesem Jahr ein. Gewonnen hat bei den Jugendfeuerwehren der Nachwuchs aus Der Feuerwehr Dachtmissen-Otze-Weferlingsen. Bei der Kinderfeuerwehr setzten sich die Löschmäuse Altwarmbüchen I durch.. Bei den Maispielen handelt es sich um einen Leistungsmarsch für den Feuerwehrnachwuchs aus den Städten Burgdorf, Burgwedel und der Gemeinde Isernhagen. So konnte Jugendfeuerwehrwart Andreas Maschigefski am Sonnabend 21 Gruppen mit insgesamt rund 170 Teilnehmern begrüßen, die ab 8 Uhr auf die 6 Kilometer lange Rallye gingen. Unter den Teilnehmern war zudem auch eine Gruppe aus der Partnerjugendfeuerwehr aus Kleinmühlingen im Bördeland.
An acht Stationen galt es, sich in verschiedenen Disziplinen zu beweisen: So mussten Kerzen mit der Wasserpistole ausgeschossen werden, passende Muttern aufgedreht werden oder aus der Dorfschwengelpumpe Wasser befördert werden, welches dann mit einer großen Suppenkelle in ein Rohr mit Löchern gekippt werden musste. Auch in Lesekompetenz mussten sich die angehenden Feuerwehrleute messen. Nach 4 Stunden mit einer Pause, in der sich die Kinder mit Hot Dogs stärken konnten, kamen alle am Ramlinger Feuerwehrgerätehaus an, wo zur Freude aller einerseite eine Höpfburg bereit stand und das Kindertheater Löwenherz die Kinder zum Mitmachtehater einlud.
Am Ende stellte sich folgende Rangliste ein: Bei den Jugendfeuerwehren im Alter von 10 bis 16 Jahren gewann die Jugendwehr Dachtmissen-Otze-Weferlingsen vor der Jugendwehr Ramlingen-Ehlershausen und der Partnerjugendwehr Kleinmühlingen. Bei der Kinderfeuerwehr im Alter von 6 bis 10 Jahren gewannen die Löschmäuse Altwarmbuüchen 1, vor den Feuerwehrflitzern Burgdorf und der Kinderfeuerwehr aus Isernhaben KB II.