Konfetti, Kamelle und Kapellen beim großen Festumzug in Hänigsen
Nein, das hatte der Hänigser Festumzug zum Schützen- und Volksfest des Bürgerschützenvereins Hänigsen am heutigen Sonntag, 20. August 2017, nun wirklich nicht verdient: Gerade als sich gegen 14:30 Uhr der Umzug in Bewegung setzten sollte, setzte ein Schauer ein. Schnell suchten die zahlreichen Zuschauer an den Straßenrändern Schutz unter Dächern und Regenschirmen. Zum Glück wahrte der Regen nur kurz und so konnte sich der Festumzug auf seinen Weg durch den Ort machen. Und es war wieder ein besonderes Spektakel für Groß und Klein. Vor allem die Jüngsten sprangen aufgeregt am Straßenrand umher, als reichlich Kamelle geworfen wurde. Aber auch Konfetti regnete es beim Festumzug, der mit seinem vielen Festwagen schon fast so etwas ist wie ein Schützenumzug gemischt mit einem Karnevalsumzug. Und während an den Straßen rund 1000 Zuschauer den Festumzug betrachteten und den Teilnehmern zujubelten, war der Umzug selbst in der Anzahl er Personen wieder einmal bestens besetzt. Geradezu alle Vereine aus dem Ort machten mit, alleine die Fußballabteilung des TSV Friesen Hänigsen war mit 120 Teilnehmern vertreten. Und das ist nur eine Abteilung, so fielen auch zahlenmäßig die Turner – die teilweise radschlagend die Strecke bewältigten – aber auch die Handballer im Umzug auf. Das war es nicht weiter verwunderlich, dass zum grün-weiß der Schützen auch häufig das "blau-gelb" der Friesen zu hören war.
Musikalisch begleitet wurde der Umzug vom Fanfarenzug Wikinger Burgdorf, Fanfarenzug Thönse, Spielmannszug Riedel, Musikzug der Freiwilligen Feuerwehren Burgdorf und Hänigsen, Spielmannszug Olympia Peine und Egerländer Blasmusik, die den Zuschauern einen abwechslungsreichen musikalischen Genuss boten.
"Das ist einfach fantastisch" urteilte so auch ein Ehepaar aus dem Hildesheimer Raum, das zufällig Zuschauer des Festumzuges wurde. Allerdings glich das Wetter in diesen Jahr einer Achterbahnfahrt: Nachdem zwischenzeitlich wieder die Sonne durch die Wolken lugte, folgte zum Ende des Festumzuges erneut eine nasse Dusche. "Immer schönes Wetter ist auch langweilig", versuchte ein Teilnehmer dem Wetter noch etwas Gutes abzugewinnen. Die Hänigser lassen sich vom Feiern ihres Schützen- und Volksfestes so schnell dann doch nicht abbringen.