Sehnde

Bewerber um das Amt der Schiedsperson werden gesucht

[SEHNDE]

Wie die Stadt Sehnde mitteilt, ist das Schiedsamt im Schiedsbezirk III (Sehnde, Dolgen, Evern, Gretenberg, Haimar, Klein Lobke, Rethmar) neu zu besetzen. Zur Durchführung des Schlichtungsverfahrens über streitige Rechtsangelegenheiten richtet die Stadt nach §1 Nds. Gesetz über gemeindliche Schiedsämter ein Schiedsamt ein.

Folgende Voraussetzungen sollte die zu bestimmende Person für die Ausübung des Schiedsamtes mitbringen:

  • sie soll nach ihrer Persönlichkeit und ihren Fähigkeiten für das Amt geeignet sein,
  • das 30. Lebensjahr vollendet haben und
  • im Bezirk des Schiedsamtes wohnen.

Schiedsperson kann nicht sein,

  • Wer über eine gerichtlich angeordnete Beschränkung seines Vermögens verfügt und
  • wer die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter nicht besitzt.

Interessenten für dieses Ehrenamt können sich bei der Stadt Sehnde, möglichst schriftlich, bis zum 5. Juni bewerben.

Da die Vereinigung der Schiedspersonen im Bezirk Hannover-Bückeburg ein Anhörungsrechts bei der Neubesetzung der Schiedsämter besitzt, wird für jede Bewerberin und jeden Bewerber ein praxisbezogenes ganztägiges Informationsseminar im Rathaus der Stadt Sehnde am 11. Juni stattfindenden. Dieses Seminar I ist sowohl Grundlage für das weitere Seminar II, welches nach der Wahl und Verpflichtung der Schiedsperson absolviert werden kann, als auch für den Beitritt zur Bezirksvereinigung. Hierbei entstehen für die Bewerber keine Kosten.

Die Stadt Sehnde hofft auf zahlreiche Bewerbungen möglichst vieler Bevölkerungsschichten. Ferner werden Menschen mit Migrationshintergrund ausdrücklich ermutigt, ihre Bewerbung für dieses interessante Ehrenamt abzugeben

Für telefonische Rückfragen steht Viola Matthes vom Sachgebiet Ordnung unter der Telefonnummer 05138/707- 222 zur Verfügung.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"