Musikalische Schätze aus Renaissance und Frühbarock
„Raggio di Sol“ würdigt den 450. Geburtstag von Claudio Monteverdi Ilten. Das 500. Reformationsjubiläum prägt in diesem Jahr den kirchlichen Veranstaltungskalender..
In der Iltener Barockkirche steht im Kontrast dazu Ende September ein anderer bedeutender Jahrestag im Fokus: Das Hannoversche Vokalensemble "Raggio di Sol" würdigt den 450. Geburtstag Claudio Monteverdis (1567 – 1643). In ihrem Programm präsentieren die zehn Sängerinnen und Sänger unter Leitung von Alfredo Ihl musikalische Schätze aus Renaissance und Frühbarock. Beide Epochen prägte Monteverdi durch sein reichhaltiges Schaffen an kirchlicher und weltlicher Musik. Das Konzertprogramm unter dem Titel "Freuden und Tränen der Liebe" zeigt Beispiele höfischer Musik aus England und Frankreich ebenso wie gelstliche Musik der Renaissance unter anderem von Palestrina, Cavalieri und Schütz – und natürlich ausgewählte Madrigale von Monteverdi.
Einer der musikalischen Höhepunkte des Konzertes wird die dramatische Klage des Orpheus (1607) "Tu se´morta" mit dem antwortenden Chor "Ahi! Caso acerbo" aus Monteverdi´s Oper "Orfeo" sein. Monteverdi gilt als Wegbereiter der Oper in der heute üblichen Form. "L’Orfeo" war sein erstes Werk. Insgesamt komponierte er 18 Opern, von denen drei heute noch erhalten sind.
Das Konzert beginnt am Freitag, 29. September 2017, um 19 Uhr. Statt eines Eintrittsentgelds wird am Ausgang eine Spende erbeten.