Ramlingen feiert 50 Jahre Erntefest
Bereits im Herbst 2016 begannen die Vorbereitungen auf das große Jubiläum: "50 Jahre Erntefest Ramlingen". 3000 Blumenzwiebeln wurden im Ort gepflanzt, die dann pünktlich zur Auftaktveranstaltung im Mai blühten. Ein weiterer Höhepunkt war die "Dankeschön-Wagenbauerfeier" im Juni und nun will die Dorfgemeinschaft Ramlingen "50 Jahre Erntefest" an drei Tagen feiern.
Das Fest beginnt am Freitag, 22. September 2017, um 19 Uhr mit einem Dorfabend. Nach der Begrüßung und einer Vesper startet anschließend das Showprogramm um 20:30 Uhr und endet mit den Stargästen gegen 22:30 Uhr. "Ein tolles Programm mit vielen Überraschungen und alles dargeboten nur von Ramlinger und Ehlershäuser Laiendarstellern", verspricht die Dorfgemeinschaft.
An den Ortseingängen wird bereits auf großen Tafeln auf unser Ramlinger Erntefest hingewiesen und ab Sonnabend, 9. September, stehen auch wieder drei neu eingekleidete Strohpuppen im Dorf.
Die Erntewagengruppen sind schon seit vielen Wochen in Feierlaune, wenngleich es noch viel zu tun gibt, bis das Thema auf dem Wagen zu erkennen ist, der Wagen geschmückt ist und die Kostüme genäht oder beschafft sind. Aber nach getaner Arbeit noch ein Stündchen zusammensitzen, Spaß haben, gemeinsam essen und trinken und sich auf den Fest freuen, das gehört zur Erntefestvorbereitung dazu.
Alle Dorfbewohner können sich schon am Sonnabend, den 9. September ab 15 Uhr in Feierlaune bringen. Dann werden nämlich die Strohpuppen im Ort aufgestellt und angekleidet und auf dem Hof Buchholz, Akazienweg 4a, werden mehrere Erntekronen gebunden, unter anderem auch die für den neuen Erntekönig oder die neue Erntekönigin. Viele helfende Hände werden benötigt. Wer wird es werden? Die Spannung steigt allmählich.
Wer dann immer noch nicht in Feierlaune ist, der kann am Donnerstag, 21. September, ab 17 Uhr zum gemeinsamen Dorfschmücken und um 19 Uhr zum anschließenden Festzeltschmücken kommen. Nach dem Dorfabend am Freitag beginnt dann am Sonnabend, 23. September, um 13 Uhr das Fest mit dem Abholen der amtierenden Erntekönigin Hannelore I und ihrem Prinzgemahl Walter. Viele bunt geschmückte Erntewagen und lustige Fußgruppen stellen sich ab 13 Uhr auf der Grünen Allee auf und ziehen um 14 Uhr im großen Umzug durch den Ort. Ein letztes Mal fährt die amtierende Erntekönigin mit ihrem Prinzgemahl in der Pferdekutsche, begleitet von den Musikkapellen und den Festwagen im großen Umzug durch den Ort, bis zum Grundstück des neuen Erntekönigs oder Königin. Dort endet die Amtszeit des 46. amtierenden Erntekönigs. Das Zeichen der Regentschaft – die Königskette – wird ihr wieder abgenommen und einem neuen Erntekönig oder Erntekönigin übergeben. Der Name der neuen Ramlinger Majestät ist bis zu diesem Zeitpunkt Geheimnis des Vorstandes der Dorfgemeinschaft.
Nach der Krönung, einem Ehrentanz und Umtrunk für alle, fährt das neue Königspaar in der Kutsche zum Festplatz. Dort spielen die Musikkapellen noch zu Ehren des neuen Königs oder Königin und unter großem Jubel und Beteiligung aller Festzeltteilnehmer. Am Abend startet dann um 20 Uhr der große Königsball mit der Musikband "4joy-music".
Der Sonntag beginnt mit einem gemeinsamen Mittagessen um 12 Uhr im Festzelt. Ab 13:30 Uhr stellen sich die Festwagen auf und die Gastmusikzüge treffen ein, der Musikzug Lehrte gibt ein Platzkonzert. Nach dem Choral "Nun danket alle Gott", gespielt vom Musikzug der Feuerwehr Ramlingen/Ehlershausen und der Begrüßung des Ortsrates und der neuen Majestät vor dem Landgasthof Köhne auf der Grünen Allee wird der große Festumzug noch einmal durch den Ort geführt. Der Ortsrat, der neue Erntekönig und die Erntekrone voran begleiten den Zug.
Wie in jedem Jahr begutachtet eine unabhängige Jury am Sonnabend die teilnehmenden Wagen und Gruppen und trifft anschließend ihre Entscheidung. Zur Siegerehrung versammeln sich die Umzugsteilnehmer am Sonntagnachmittag, nach dem Umzug vor der Kapelle auf der Grünen Allee, die für den Durchgangsverkehr gesperrt wird. Seit vielen Jahren bekommt der best bewertete Erntewagen und die best bewertete Fußgruppe jeweils den Wanderpokal.
Nach der Siegerehrung geht es wieder zum Festplatz, in das Festzelt. Dort spielen die Festkapellen noch einige Musikstücke zur Freude aller Festbesucher.
Im Festzelt halten die "Tortenladys" wieder ein großes Kuchenbuffet bereit, zu dem die Ramlinger und Ehlershäuser Hausfrauen Kuchen spenden. Der Erlös wird wie immer für einen guten Zweck im Ort gespendet.
Für die Kinder lockt ein Vergnügungspark mit Süßigkeiten, Schießbude und Karussell. Der Sonntagabend klingt dann mit dem großen Ernteball, Timo Nerbas macht dazu die Musik, aus.
Mit dem Laternenumzug am 20. Oktober um 19 Uhr ab dem Feuerwehrhaus wird die 5. Jahreszeit in Ramlingen wieder beendet.