Isernhagen

2500 Euro Preisgeld: Grundschule Kirchhorst gewinnt auf Landesebene den Wettbewerb „Fair bringt mehr“

[KIRCHHORST]

Nachdem die Grundschule Kirchhorst beim Wettbewerb „Fair bringt mehr“ der Volksbanken Raiffeisenbanken bereits auf regionaler Ebene erfolgreich gewesen ist, überzeugte das Projekt „Eine Schatzsuche mit Ferdinand“ auch die Landesjury. Der Lohn: Platz 1 in der Kategorie der Grundschulen und ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro..

Das Projekt "Eine Schatzsuche mit Ferdinand" war die Grundlage eines sozialen Trainings für Mädchen und Jungen der Klassen 1a und 1b der Grundschule Kirchhorst. Die Schüler sollten damit vom ersten Schultag an angeregt werden, fair und rücksichtsvoll miteinander umzugehen. Mit Hilfe von "Ferdinand, dem Chamäleon" meisterten die Kinder eine Schatzsuche mit verschiedenen Stationen und Aufgaben, die so auch im Schulalltag vorkommen können. Die Schüler mussten Bilder aufmerksam betrachten und beschreiben, wodurch sie gelernt haben, genau hinzusehen. Gefühle von Spielfiguren sollten erkannt und benannt werden. Probleme mittels Lösungsvorschlägen behoben werden. Die typischen Eigenschaften eines Chamäleons wie zum Beispiel eine gute Beobachtungsgabe, leises Anschleichen und Bewegen, Farbanpassung an die Umgebung und körperliches Erstarren bei Gefahr haben ihnen dabei geholfen, diese Herausforderungen zu meistern.

Im Vorfeld der Schatzsuche hatte jede Klasse einen Vertrag abgeschlossen. Die Regeln "Ich mache mit und helfe anderen! Ich bleibe fair, auch wenn ich ärgerlich bin!" haben die Kinder für einen fairen Umgang miteinander sensibilisiert und sich in den Schulalltag übertragen lassen. Sowohl im Unterricht als auch in den freien Zeiten, in den Klassenzimmern und auch auf dem Pausenhof konnten die Kinder die erlernten Fähigkeiten anwenden. Im Verlauf des Sozialtrainings wurden diese Kenntnisse durch Rollenspiele, Gruppenarbeiten und Gespräche vertieft. Die Kinder haben gemerkt, dass es wichtig ist, genau hinzusehen und hinzuhören. So schaffen sie es mittlerweile, viele Konflikte ohne Hilfe von außen selbstständig zu lösen und zu schlichten.

Das Ziel der "Grundschule Kirchhorst" war und ist es, den Schülern zu vermitteln, dass das Erkennen, Verstehen und Nachempfinden von Gefühlen anderer die Voraussetzung für Kooperations- und Hilfsbereitschaft ist. Strategien zur Steuerung von eigenen Emotionen sollten entwickelt und angewendet werden.

Die "Grundschule Kirchhorst" hat sich über die Hannoversche Volksbank eG bei "Fair bringt mehr – Der Wettbewerb für mehr Miteinander" beworben.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"