Burgdorf

Im ausverkauften Zelt zum 9. Ramlinger Dorffest müssen die Gäste zusammenrücken

[RAMLINGEN]

Schon kurz nach 15 Uhr kamen am gestrigen Freitag, 22. September 2017, die ersten Festgäste ins Zelt am Sportplatz um sich die besten Plätze beim 9. Dorffest in der 50-jährigen Geschichte des Ramlinger Erntefestes zu sichern. Vor dem Zelt begrüßten die Ramlinger Waldfeen Carola, Karin und Anna mit Feenstaub und im Zelt die seit 14 Jahren aktiven Kronengirls statt mit Partystempel mit einem "50 Jahre Ramlinger Erntefest"-Button die Gäste. Um 19 Uhr musste Timo Wöhler von der Bühne aus die eventuell noch freien Sitzplätze abfragen, um alle Gäste im ansonsten vollbesetzten Zelt unterbringen zu können.

"Eng ist schön" rief Timo Wöhler als Devise aus und man rutsche zusammen, so dass an dem einen oder anderen Tisch noch Stühle dazu gestellt werden konnten, bis alle Festgäste saßen.

Während auf einer Leinwand über der Bühne ein Film vergangener Erntefeste lief, grüßte Matthias Paul, als stellvertretender Bürgermeister im Namen des Rates der Stadt Burgdorf die Ramlinger Festgemeinschaft.

Ortsbürgermeisterin Birgit Meinig dankte allen Aktiven, die seit Jahr und Tag zum Gelingen des jährlichen Erntefestes, insbesondere an diesem Abend für das 9. Dorffest beitragen und wünschte allen einen schönen Festverlauf.

Die sieben Mitglieder der Dorfgemeinschaft stellten sich dann auf der Bühne zu einer gewichtigen Begutachtung. Anlass und Hintergrund war ein Quiz, mit dem das Gesamtgewicht der sieben Probanden zu schätzen war. Als Hauptpreis lockt ein Rundflug, mindestens über Ramlingen für drei Personen.

Die Quizfrage wird allerdings erst am morgigen Sonntag, 24. September, gegen Erntefestende um 22 Uhr aufgelöst werden.

Die amtierende Erntekönigin Hannelore I., mit Prinzgemahl Walter, grüßte ebenfalls von der Bühne die Festgesellschaft und versicherte, ohne Ehebruch oder Ränke den begehrten Titel der Erntekönigin erlangt zu haben.

Der Auftritt der beiden Dorffestoriginale Lina & Frieda fand den gewohnten Applaus für die beiden Damen. Zum Dank gab es wieder leicht Derbes von dem Dou – und die bedauerliche Nachricht, dass es sich in diesem Jahr um den letzten Erntefestauftritt der Beiden gehandelt habe.

Doch damit nicht genug "Abtritte" von der Ramlinger Dorffestbühne. Die seit 14 Jahren eigentlich nicht mehr vom Erntefest wegzudenkenden Kronengirls haben, wenngleich mit Bedauern, ihren Rücktritt angekündigt. Mit der Tatsache, dass keine der ‚Girls‘ mehr in Ramlingen wohnt, wurde diese Entscheidung zwar schweren Herzens, aber mit viel Dankapplaus für die acht Begleiterinnen der Erntekrone beim Ausmarsch von der Festgesellschafft bedacht.

Bei solchen Festivitäten auf den Tischen zu tanzen institutionalisierten der "Schotte" Kuddel und sein "Butler" Atze eindrucksvoll, unterstützt von der kraftvollen Musik von Timo Nerbas am elektrischen Klavier.

Damit erreichte die Stimmung im Zelt dann aber auch den richtigen Zeitpunkt die diesjährige Erntekrone von den "zukünftigen Ernteköniginnen und Königen" in das Zelt zu tragen und unter dem Zeltdach aufzuhängen.

Anschließend trugen die jugendlichen Anwärter und Anwärterinnen auf zukünftige Erntemajestätsehren vor, "was sie alles machen und was noch mehr wenn ich König von Ramlingen wär".

Das aus dem Vorjahr bereits allen Gästen bekannte "Fähnchenspiel" gewann Gerald Meller für sich. Nach sechs Fragen von Jürgen Wöhler und Elisabeth Wöhler, beziehungsweise nach sechs richtigen Antworten, hatte Gerald Meller alle gefühlt 700 Mitspieler aus dem Spiel geworfen und damit 50 Eier mit einer neuen Bratpfanne gewonnen.

Danach hieß es in Ramlingen wieder Bühne frei für die Größen aus dem zeitgenössischen Musikgeschäft. Zwar nicht Helene, aber doch bedeutende Namen, wie unter anderem die Flippers, Roland Kaiser, oder die Spider Murphy Gang stürmten nacheinander die Bühne und ließen niemanden mehr ruhig auf seinem Stuhl sitzen.

Morgen, Sonnabend 23. September 2017, gibt es dann den immer legendären Festumzug der Ramlinger Dorfgemeinschaft auf der Grünen Allee. Bis zum Berichtsende konnten die Geheimnisse über die zu erwartenden Festwagen und deren Gestaltung leider nicht gelöst werden.

Bis zum großen Erntefestball am Sonnabend ab 20 Uhr im Festzelt mit "4Joy-Music" werden die Geheimnisse aber sicherlich (bei wohl zu erwartendem guten Wetter) gelüftet sein.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"