Gleich zu zwei Einsätzen wurde die Freiwillige Feuerwehr Lehrte in der vergangenen Nacht auf den heutigen Sonnabend, 23. September 2017, gerufen.
Um 3:41 Uhr wurden die ehrenamtlichen Kräfte der Ortswehr über ihre Digitalen Meldeempfänger zu einer technischen Hilfeleistung durch die Polizei alarmiert. Vor Ort sollte es in einer Wohnung aus der Decke tropfen. 8 Einsatzkräfte rückten daraufhin mit einem Fahrzeug aus und öffneten die Tür der darüberliegenden Wohnung. Nach Rücksprache mit der Polizei mussten sie dann nicht weiter tätig werden und konnten einrücken.
Noch während der Aufräumarbeiten ging um 3:59 Uhr ein weiter Einsatz für die Ortswehr ein: Gemeldet wurde eine hilflose Person hinter einer verschlossenen Tür. Da die Einsatzkräfte mit dem LF8 noch gebunden waren, rückten die Bereitschaftskräfte, die noch in der Wache waren, mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug aus. Vor Ort konnte die Tür mit einem Zweitschlüssel von einem Nachbarn geöffnet werden. Die Person wurde an den Rettungsdienst übergeben und die Feuerwehrkräfte brauchten nicht mehr tätig werden. Die 16 Einsatzkräfte konnten daraufhin wieder ins Gerätehaus einrücken.