Vorbereitung auf die Skisaison: Skigymnastik mit neuer Start-Uhrzeit
Da der nächste Winter vor der Tür steht, bietet der Skiclub Burgdorf ab dem 19. Oktober 2017 wieder eine gezielte Ski-Gymnastik an. Jeden Donnerstag (außer in den Ferien) von 19.00 bis 20.30 Uhr findet die Gymnastik in der "kleinen" Gymnasium Sporthalle in Burgdorf, Berliner Ring, statt.
Ziel der Ski-Gymnastik ist es, Muskeln und Gelenke auf die ungewohnte Belastung vorzubereiten. Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit, Dehnfähigkeit und Koordination sollen verbessert werden, damit die Verletzungsgefahr sinkt, die Leistungsfähigkeit steigt und somit damit auch die Freude am Skifahren.
Mit einer kompetenten, erfahrenen Übungsleiterin für Sport- und Krankengymnastik wird einmal pro Woche trainiert, wobei die Musik auch als Rhythmus- und Motivationshilfe zur Seite steht.
Am Anfang kommt immer das Aufwärmen, lockeres Laufen mit Dehnübungen und Varianten. Weiter geht es mit Muskel- und Ausdauertraining. Im Mittelpunkt stehen spezifische Übungen, bei denen bekannte Bewegungen und Haltungen beim Skifahren imitiert werden. Die anschließende Entspannungs-Phase bei leiser Musik bringt den Körper wieder ins Gleichgewicht.
Die Ski-Gymnastik ist für Mitglieder des Skiclubs frei, Gäste sind gern gesehen und zahlen einen geringen Beitrag. Nähere Auskünfte erteilt Marlies Oelkers unter Telefon 05136/3285.