550 Teilnehmer aus der ganzen Region starteten beim 7. Burgdorfer Spargellauf
Bestens organisiert von Hans-Hermann Thiele, einem Team Freiwilliger, den Aktiven um Uwe Ziß (Zeitmessung) aus Hildesheim und wieder stadionreif moderiert von Christoph Dannowski von der Neue Presse startete der 7. Burgdorfer Citylauf am gestrigen Sonnabend, 30. September 2017, nach dem frühmorgentlichen Regen um 14 Uhr auf der Auebrücke.
Simone Heller, stellvertretende Bürgermeisterin von Burgdorf, startete erst den Kinderlauf mit 99 Teilnehmer und schickte 20 Minuten später das Feld aus knapp 450 Läufer, Powerwalker und Geher aus der ganzen Region auf einen Rundkurs, der in den Disziplinen 2,5 Kilometer, fünf und 10 Kilometer absolviert werden konnte.
Die Trommler des Musikcorps Langenforth feuerten die Teilnehmer an der Laufstrecke genauso an, wie viele Zuschauer im Streckenverlauf.
Vor allem im Zielbereich standen Betreuer, Freunde und Familienmitglieder bereit die Aktiven lautstark zu Höchstleistungen zu treiben, beziehungsweise Jacken, Decken und Getränke nach dem Zieleinlauf vorzuhalten.
Christoph Dannowski, zwar ausgestattet mit den Namens- und Startnummerlisten, schien über die Jahre seiner Citylaufmoderation in Burgdorf mindestens jeden zweiten Teilnehmer wieder zu erkennen und namentlich benennen zu können. Umso mehr viel seine Moderation für alle Zuschauer und Teilnehmer sehr persönlich aus und engagiert aus.
Während sich der Zieleinlauf reichlich mit Sportlern, Zuschauern und Betreuern füllte, sich eine lange Schlange an der Urkundenausgabe der Zeitmessung bildete, konnten Hans-Hermann Thiele und Christoph Dannowski in der "Kommandozentrale" auf der Auebrücke zu den von Horst Gohla eingespielte Siegesfanfare den jeweils ersten drei SiegerInnen der gewerteten Laufstrecken und Disziplinen ihr Urkunden mit einem Burgdorfer Einkaufsgutschein überreichen.
Die SiegerInnen der scheinbar von den Sportlern des Lehrter SV Triathlon dominierten drei Laufstrecken:
10 Kilometer: Männer
1. Andreas Solter, LAC Langenhagen
2. Jürgen Rodenberg, TuS Wunstorf
3. Frank Kühlke, Die Runner
10 Kilometer: Frauen
1. Elena Berndt, Lehrter SV Triathlon
2. Hannelore Lyda, Det’s Race Team
3. Nadine Schenkemeyer, Lehrter SV Triathlon
5 Kilometer: Männer
1. Marvin Stankiewitz, Hannover Athletics
3. Jürgen Markfeld, TuS Hasede
5 Kilometer: Frauen
1. Janine Thürnau, TKJ Sarstedt
2. Raphaela Koch, Solistin
3. Sarah Sommer, Vfl Eintracht
2,5 Kilometer: Männer
1. Denis Weber, Lehrter SV Triathlon
2. Philip Schulz, Lehrter SV Triathlon
3. Cedric Zänger, TSV Burgdorf
2,5 Kilometer: Frauen
1. Merle Goltze, Hannover Athletics
2. Hannah Brockmueller, TSV Burgdorf
3. Johanna Rösing, MTV Rethmar
Das diese Siegerehrungen im allgemeinen Umgang im Zielraum fast ein wenig in den Hintergrund geriet, mag daran gelegen haben, das wirklich alle Teilnehmer an diesem Tag ihre persönlich Leistungsabfrage neben dem "dabei sein ist alles" stellten und sich so jeder über seinen erfolgreichen Siegeinlauf freuen konnte.
So konnte Noah (Startnummer 15), als jüngster Teilnehmer, seinen Erfolg über die 10 Kilometer-Strecke feiern.
Oder die Startnummer 115; als ältester Teilnehmer absolvierte der Senior den Burgdorfer Citylauf als Vorbereitung für die Deutsche Meisterschaft im Gehen in seiner Altersklasse.
Genauso Carlos May vom TSV Burgdorf seinen achten Platz über die 2,5 Kilometerstrecke mit der Detailwertung Platz eins unter den Unterzehnjährigen.
Ebenfalls Mutter Annett, die mit Tochter Pia zusammen den Zieleinlauf genießen konnte.
Besonders erwähnt werden muss dabei natürlich Hauptfeuerwehrmann Marcel Drietchen, der mit zwei Kollegen in fast voller Feuerwehrausrüstung mit Sauerstoffflaschen die fünf Kilometerstrecke anging. Alle drei hatten es dabei erfolgreich bis ins Ziel geschafft.