Burgdorf

Bürgerwiese in Sorgensen wird wiederholt zum Platz der deutschen Einheit

[SORGENSEN]

Die dem Bürgerverein Sorgensen gehörende Dreieckswiese am Ortseingang hat schon einige Festivitäten erlebt. Insbesondere wurde der Tag der deutschen Einheit wiederholt im Kreis der Sorgenser und ihren Gästen auf dieser Wiese gefeiert.

Am 17. November 1990 unterzeichneten die Vertreter der Stadt Calbe an der Saale und der Stadt Burgdorf eine Vereinbarung zur Städtepartnerschaft. 2015 wurden drei Bäume anlässlich der 25-jährigen Städtepartnerschaft und damit auch für "25 Jahre Deutsche Einheit" auf Einladung von Dirk Schwerdtfeger, damals wie heute Ortsvorsteher von Sorgensen, und dem Bürgerverein Sorgensen im Beisein des Calbenser Bürgermeisters Sven Haus und der Calbenser Stadträtin Kerstin Recklebe im Burgdorfer Ortsteil Sorgensen gepflanzt.

Die Aktion war ein Vorschlag des Burgdorfer Ratsherrn Gero von Oettingen. Die Wahl zur Aufstellung der drei Bäume fiel auf Anregung von Dirk Schwerdtfeger auf die Dreiecksfläche des Bürgervereins Sorgensen, unter anderem damit die Bäume, zum Beispiel im Stadtpark nicht "übersehen werden". Außerdem hatte sich der Bürgerverein zur Hege und Pflege der Anpflanzung bereit erklärt.

So feierten der Bürgerverein auch an diesem Tag der deutschen Einheit, ohne Rücksicht auf Wind und Wetter, wieder auf ihrer Bürgerwiese mit Gegrilltem und einem kühlen Schluck. Kühl und vor allem Nass war es zwischendurch, zweimal ging ein massiver Regenschauer über der Bürgerwiese nieder. Leonidas, Lilly und Lucius nahmen die Wärme, die der Grill ausstrahlte, danach gerne an.

Wer aber durchhielt, mit und ohne Schirm, wurde alsbald mit einem wenngleich kurzen Erscheinen eines Regenbogens belohnt. Wem, im Übrigen, die geltende Strophe unserer Nationalhymne nicht geläufig war, für den lag zum gemeinsamen Singen eine Mitlesehilfe bereit.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"