Burgdorf

Erster Spanienaustausch am Gymnasium Burgdorf

[BURGDORF]

Am Gymnasium Burgdorf ist eine ereignisreiche Zeit zu Ende gegangen. Seit diesem Schuljahr besteht ein Schüleraustauschprogramm mit der Schule "Colegio Nuestra Señora Del Rosario" in Valencia. Schulleiter Michael Loske begrüßte die Gäste der neuen Partnerschule in der neuen Bibliothek des Neubaus der Schule.

Schon Monate im Voraus haben sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 15 Jahren auf den Austausch vorbereitet. "Die Schülerinnen und Schüler waren von Anfang an mit viel Enthusiasmus dabei", so Dietlind Engel, Organisatorin des Austausches. "Dabei sind die modernen Medien sehr motivierend. Die Schülerinnen und Schüler haben im Rahmen des Spanischunterrichtes kleine Videos erstellt. Außerdem wurden schnell Gruppen-Chats eingerichtet. Die deutschen und spanischen Schülerinnen und Schüler haben so schon vor dem ersten persönlichen Kennenlernen viel miteinander kommuniziert."

Für neun Tage wohnten die Spanier in Burgdorf bei ihren Gastfamilien. Sie lernten Burgdorf und die Region in vielen Aktivitäten und Ausflügen kennen. "Ein Schüleraustausch ist der beste Beitrag zur Völkerverständigung. So privat wie in einer Gastfamilie lernt man Land und Leute sonst nicht kennen. Im Zeitalter der Globalisierung und gerade in anbetracht der aktuellen politischen Entwicklungen in Europa, sind solche Begegnungen sehr wertvoll", so Dietlind Engel.

Am Ende des Aufenthaltes nach neun tagen am vergangenen Freitag, 29. September 2017, zeugten Tränen des Abschieds am Burgdorfer Bahnhof von dem Erfolg des Austausches. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich schon sehr auf den Gegenbesuch in Valencia im März 2018.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"