Burgdorf

Ferienaktion im Tierheim Burgdorf

[BURGDORF]

Im Rahmen des Ferienkompass Burgdorf wurde im Tierheim Burgdorf am vergangenen Mittwoch, 4. Oktober 2017, dem jährlichen internationalen Welttierschutztag, eine kostenlose Ferienaktion angeboten. Die sechs Plätze waren schnell vergeben, berichteten die Ansprechpartner der Stadtjugendpflege. Den äußerst interessierten drei Mädchen und drei Jungen im Alter von 8 bis 11 Jahren wurde in den zwei Stunden ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Nach der Vorstellungsrunde wurde die Stellung von Mensch und Tier im Alltag beleuchtet. Sind alle Lebewesen heutzutage tatsächlich gleichwertig, so wie es vor 800 Jahren der Heilige Franziskus (Franz von Assisi) gepredigt hat? Der erste Tierschützer, an den jedes Jahr am 4. Oktober erinnert wird, war Gründer des Franziskaner-Ordens. Ihm lag die Gleichberechtigung aller Geschöpfe am Herzen. Anstatt Tiere auszubeuten und minderwertig zu behandeln, sollten nach seiner Ansicht Mensch und Tier brüderlich und ebenbürtig miteinander leben. Die Kids brachten sich rege in die Diskussion ein und waren ausgesprochen sachkundig.

Nach der Theorie und einem kleinen Snack zeigten die aufgeweckten Kinder ihre Fingerfertigkeiten beim Basteln von Katzenbeschäftigungsmaterial und beim Zusammenstecken leckerer Gemüse-Kräuter-Obst-Spieße für die Tierheim-Nager. Anschließend folgte der Praxis-Test bei den Tierheim-Tieren. Die Meerschweinchen und Kaninchen genossen die wohlschmeckenden Köstlichkeiten. Das Meerschweinchen Diabolo und die Katzen erfreuten sich darüber hinaus vieler wunderbarer Streicheleinheiten. Die selbstgebastelten Leckerli-Bällchen wurden dagegen von den Samtpfoten für den späteren Zeitvertreib aufgespart, denn das Kraulen vermissen viele Tierheim-Tiere sehr und das konnte nicht warten.

Die spannende Ferienaktion bereitete Falk, Silas, Charlotte, Paul, Lina, Franzi sowie den beiden Guides Ines und Markus Fracke sehr viel Freude und endete 12 Uhr. Im Anschluss an die Führung erhielt das Tierheim Burgdorf sogar Futter- und Geldspenden von den Familien der Kinder, wofür sich die Mitarbeiter des Tierheims bedankten.

Doch auch außerhalb solcher Veranstaltungen sind Menschen aller Altersklassen im Tierheim nachmittags zu den Öffnungszeiten gern gesehen und jeder kann aktiv mithelfen, wie beispielsweise beim Katzenstreicheln. Weitere Unterstützung wie bei Gartenarbeit, Bauprojekte oder andere ist herzlich willkommen. Hierzu stehen die Mitarbeiter des Tierheims für weitere Informationen zur Verfügung.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"