Feuerwehrtaucher bestehen erfolgreich die Prüfung
Zwei ehrenamtliche Feuerwehrtaucher aus Höver haben jetzt die 41 theoretischen Unterrichtsstunden zum Feuerwehrtaucher absolviert. Nach der theoretischen Prüfung durften Torsten Paulike und Christian Löhr am Kalka See bei Winsen/Aller das Erlernte in der Praxis zeigen.
Nach zwei Jahren Vorbereitung und mindestens 50 Tauchgängen war am gestrigen Sonnabend, 14. Oktober 2017, der große Tag für die beiden Taucher aus Sehnde gekommen. An der Prüfung nahmen unter anderen noch Taucher der Feuerwehren aus Lehrte, Lohnde und Celle teil.
Zuvor fand an der Hauptwache der Celler Feuerwehr eine Woche die theroretische Ausbildung statt, diese endete mit einer theroetischen Prüfung. Für die Feuerwehrtaucher hatte die Prüfungskommission verschiedene praktische Übungen vorbereitet. Von einer Plattform ging es in etwa 5 Metern Tiefe, um verschiedene Aufgaben zubewältiigen. Der Ab- und Aufstieg musste sehr sorgfältig durchgeführt werden, da ein zu schnelles Ab- oder Aufsteigen zu schweren körperlichen Schäden führen kann. Auch musste ein Objekt im Wasser mittels Leinensuchverfahren gefunden werden. Dieses war dann an Land zu bemaßen und im Detail zu beschreiben. Auch die Rettung verunfallter Taucher sowie der eigene Notaufstieg waren Bestandteil der praktischen Prüfung. Nach der praktischen Prüfung folgte noch eine mündliche Prüfung. Durch die Prüfungskommission wurden die Vorschriften nach Feuerwehr Dienstvorschrift 8 abgefragt. Alle Teilnehmer haben die Prüfung hierbei bestanden.
Die Feuerwehrtauchergruppen aus Burgdorf, Sehnde, Lehrte und Lohnde kommen in der gesamten Region Hannover und auch überörtlich zum Einsatz. Sie sind mit Spezialausrüstungen rund um die Uhr über den Notruf 112 ehrenamtlich für die Notfallhilfe im Wasser für die Bürger einsatzbereit.