Lehrte

Arbeitskreise zur Unterstützung bei der Umsetzung eines Dorfladens gebildet

[IMMENSEN]

Am Dienstagabend, 23. Oktober 2017, hat der Verein "Gemeinsam für Immensen e.V (GfI)" alle interessierten Immenser in das Gasthaus Scheuer eingeladen.

Mit dem Ziel Arbeitskreise für das Vorantreiben des Dorfladens zu gestalten, stellten die Vorstandsmitglieder Jan Lange und Bernd Opitz zunächst erste Ergebnisse der Bürgerbefragung vor.

Die positive Bilanz dieser Umfrage wurde von den über 30 anwesenden Immensern mit großem Interesse verfolgt. Mit einer Rücklaufquote von über 40 Prozent und reichlich zugesagter Unterstützung, sowohl bei der Mitarbeit in den Arbeitskreisen als auch beim Aufbau eines Dorfladens, erhält das Projekt deutlichen Rückenwind aus dem Ort. "So weit wie jetzt waren wir noch nie", hieß es von einer Anwesenden. Und ein anderer fügte hinzu "Es macht einfach Spaß die Möglichkeit zu haben, hier etwas für den Ort mit zu gestalten".

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde aller Teilnehmer, wurden anschließend die ersten vier Arbeitskreise um die wichtigsten Themen Standort & Immobile, Anteilsverkauf, Rechtsfragen und betriebswirtschaftliche Themen sowie Öffentlichkeitsarbeit gebildet. Jeder Arbeitskreis umfasst vier bis sieben Mitglieder, die sich mit persönlichem Engagement und ihren individuellen Fähig- und Fertigkeiten einbringen möchten. Während der Verein "Gemeinsam für Immensen e.V (GfI)" nun auf die Auswertung der Machbarkeitsstudie durch den Dorfladenberater und Gründungscoach Herrn Gröll von der NewWay GmbH wartet, wollen die Vereinsmitglieder und die Teilnehmer der Arbeitskreise die Zeit nicht ungenutzt verstreichen lassen.

In den einzelnen Gruppen begann sofort ein reger Austausch und erste Treffen zur Konkretisierung der Themenschwerpunkte wurden vereinbart.

Um die Tätigkeiten der Arbeitskreise für alle Immenser möglichst transparent zu gestalten, werden die Inhalte der einzelnen Gruppen und ihre Mitglieder in Kürze auf der Internetseite des Vereins www.gemeinsam-für-immensen.de vorgestellt. Hier besteht auch die Möglichkeit sich für einen Newsletter anzumelden, um immer auf dem neuesten Stand zu sein.

Wer die Arbeitsgruppen unterstützen möchte, kann gern über die Internetseite oder auch persönlich Kontakt zum Verein aufnehmen. "Je mehr Leute unterstützen, umso besser", betont Jan Lange.

Das nächste gemeinsame Treffen der Arbeitskreise zur Vorstellung erster Ergebnisse und Zwischenstände findet am 19. Februar 2018 um 19:30 Uhr im Gasthaus Scheuer´s Hof statt.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"