„Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ im Kurt-Hirschfeld-Forum
Das Theater für Niedersachsen ist am Dienstag, 28. November 2017, mit "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" zu Gast im Kurt-Hirschfeld-Forum, Burgdorfer Straße 16 in Lehrte. Während die Vorstellung um 11 Uhr bereits ausverkauft ist, gibt es noch Karten für die Vorstellung um 8:45 Uhr. Das Stück ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet.
Da kommt ein Baby als falsch adressierte Paketpost nach Lummerland. Jim wird er genannt, und später: Jim Knopf. Und nun ruft der König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte von Lummerland die Krise aus: Mit der Lokomotive Emma, ihrem Lokomotivführer Lukas und zwei weiteren Untertanen ist das Land überbevölkert. Was tun? Lukas und Emma verlassen zusammen mit Jim Knopf Lummerland. Sie gelangen nach Mandala und beschließen, die Prinzessin Li-Si aus der Drachenstadt zu befreien, wo Frau Mahlzahn ihre schreckliche Drachenschule betreibt. Schon die Reise zur Drachenstadt durch den Tausend-Wunder-Wald und bis zum „Ende der Welt“ birgt nie gesehene Wunder und ist nicht ungefährlich. Am Ende kann Jim Knopf nicht nur das Rätsel seiner Herkunft lösen, sondern obendrein nach Lummerland zurückkehren.
Michael Endes (1929 bis 1995) spannende Abenteuergeschichte verschaffte ihm 1960 nicht nur den Deutschen Jugendbuchpreis, sondern sogar Weltruhm. Ihre Beliebtheit bei Kindern und Erwachsenen hat sie nicht zuletzt den Protagonisten Lukas und Jim zu verdanken, denen es mit freundlichem und erfrischendem Optimismus stets gelingt, dem Fremden offen zu begegnen und Freundschaft zu schließen.
Karten zu 5, 6 und 7 Euro gibt es ausschließlich im Fachdienst Schule, Sport und Kultur, Telefon 05132/83007-16 und -17.