Mit dem Fahrrad auf den Schnellwegen unterwegs – am 31. Mai beginnt das STADTRADELN
Vom 31. Mai bis 20. Juni heißt es: kräftig in die Pedale treten, für die Gesundheit und den Klimaschutz. Die Stadt Sehnde beteiligt sich zum zweiten Mal am bundesweiten Wettbewerb des Klimabündnisses STADTRADELN..
Als Startschuss zum Stadtradeln gibt es eine Fahrradsternfahrt aus den einzelnen Kommunen zur zentralen Auftaktveranstaltung am Opernplatz in Hannover. Für die Anfahrt werden zeitweise auch die Schnellwege gesperrt. Wer die Gelegenheit nutzen möchte, mit dem Rad die Schnellwege zu erkunden, hat nun die Gelegenheit dazu. Nähere Infos sind auf www.fahrradsternfahrt-hannover.de zu finden. Auch wenn Sehnde dort nicht aufgeführt ist, Treffpunkt in Sehnde ist um 9:45 Uhr am Rathaus. In Anderten erfolgt der Zusammenschluss mit der Tour, die in Lehrte startet.
Bisher haben sich mehr als 40 Personen in 7 Teams in Sehnde registriert. "Wir wünschen uns natürlich noch einen Zuwachs aus der Bevölkerung, denn Fahrradfahren ist ein Beitrag zur Gesundheit und nebenbei auch gut für das Klima", so Sehndes Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke.
Die Anmeldungen sind auch nach Beginn des Aktionszeitraumes noch möglich. Zur Teilnahme aufgefordert sind alle Personen, die in Sehnde wohnen, arbeiten oder zur Schule gehen. Auch Unternehmen, Vereine, Kitas, Schulen und Privatleute können sich für den guten Zweck aufs Rad zu schwingen. Man darf auch mit seinem Pedelcs die Kilometer eintragen, sofern diese nicht schneller als 25 Stundenkilometer fahren. Für Menschen ohne Internetzugang gibt es im Rathaus Erfassungsbögen. Die Eintragung kann dann dort erfolgen. Für Fragen steht Karina Lehmann von der Sehnder Stadtverwaltung unter 05138/707-132 oder karina.lehmann@sehnde.de zur Verfügung.