Am 11. März 2018 werden die Kirchenvorstände in den 18 evangelisch-lutherischen Gemeinden des Kirchenkreises Burgdorf für die Dauer von sechs Jahren neu gewählt. Gut 50.000 Christinnen und Christen ab 14 Jahren sind zur Wahl aufgerufen. Aus diesem Anlass veranstaltet der Kirchenkreis am kommenden Freitag, 24. November 2017, ab 18 Uhr eine Informationsveranstaltung im Kirchenzentrum der Burgdorfer St.-Paulus-Gemeinde, Berliner Ring 17.
Unter dem Motto “KIRCHEMITMIR“ stellen sich Ausschussmitglieder des Kirchenkreistages mit ihren jeweiligen Schwerpunkten aus der Kirchenvorstandsarbeit vor: Von diakonischer Arbeit, Personalverantwortung und Gottesdienst, Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bis hin zu Finanz- und Haushaltsfragen der Kirchengemeinden.
In zwei Gesprächsrunden stehen erfahrene Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher dem Journalisten Joachim Dege Rede und Antwort über ihre Arbeit im Kirchenvorstand. Anschließend gibt es bei Fingerfood die Gelegenheit zum Gespräch und gute Musik mit der Bläsergruppe “Moving Brass“ vom Lehrter Gymnasium.
Die Kirchenvorstandswahlen sind für den Kirchenkreis Burgdorf von hoher Bedeutung: Der Kirchenvorstand leitet die Gemeinde und legt die Schwerpunkte der kirchlichen Arbeit fest.
Die Aufgaben der Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher sind vielfältig: sie reichen von der Dienstaufsicht über die Mitarbeitenden in der Kirchengemeinde, der Verantwortung für diakonische Arbeitsfelder bis hin zur Entscheidung über die Art des Konfirmandenunterrichtes und die Form des Gottesdienstes. Dazu sind viele unterschiedliche Talente und Begabungen erforderlich, die in der Region gesucht werden.