110 & 112Burgdorf

Warnung vor Lockanrufen durch vermeintliche THW-Mitarbeiter

[BURGDORF]

Ein aktueller Fall veranlasst das THW Burgdorf, die Bevölkerung vor Lockanrufen zu warnen. Wie Burgdorfs THW-Ortsbeauftragter Lukas Czeszak mitteilt, habe eine Burgdorfer Bürgerin einen Anruf eines vermeintlichen THW-Mitarbeiters bekommen. In dem Telefonat bat der unbekannte Anrufer die Frau die Hilfe des THW an. Im Anschluss wurde die Frau über weitere Dinge ausgefragt, woraufhin sie das Telefonat beendete.

Insgesamt beschlich sie das Gefühl, dass der Anrufer die Gelegenheit bekommen wollte, in ihre Wohnung zu gelangen. Sie hat richtig gehandelt, denn der Anruf kam nicht vom THW. "Natürlich kommen solche Anrufe nicht von uns, wir würden keinesfalls anlasslos Bürger anrufen und Unterstützung anbieten", erklärt der Burgdorfer Ortsbeauftragte.

In diesem Zusammenhang rät die Polizei: Trickdiebe sind erfinderisch. Sich als Mitarbeiter von THW, DRK oder Polizei auszugeben, ist eine von vielen ihrer Maschen, um an Geld und Wertgegenstände zu kommen. Setzen Sie sich mit Ihrer örtlichen Polizeidienststelle in Verbindung, wenn Sie einen Anruf von einem mutmaßlichen Trickbetrüger erhalten haben oder wählen Sie den Notruf. Machen Sie am Telefon keine Angaben zu Ihren Vermögensverhältnissen, Kontoverbindungen oder anderen persönlichen Daten. Lassen Sie zudem keine Fremden in Ihre Wohnung.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"