„Big Band Burgdorf“ und „Youngstars Burgdorf“ präsentierten ihr musikalisches Können
Alljährlich veranstaltet die "Big Band Burgdorf" in Zusammenarbeit mit den "Youngstars Burgdorf" ein Jahreskonzert in der Aula des Burgdorfer Schulzentrums.
So auch am gestrigen Sonnabend, 25. November 2017, an dem Big Band Leiter Joachim Hunold ein gegenüber dem Vorjahr zahlenmäßig größeres Publikum in der Aula des Gymnasium Burgdorf begrüßen konnte.
Die "Big Band Burgdorf" ist eine Concert-Band, besteht aus Schülerinnen und Schülern der Musikschule Ostkreis Hannover.
Die "Youngstars Burgdorf", ebenfalls Schülerinnen und Schülern der Musikschule und seit 1991 geleitet von Karl-Heinz Malke, entstammen eigentlich der Initiative des stellvertretenden Schulleiters Joachim Hunold, der nach der "Youngstars"-Gründung 1987 im Folgejahr die "Big Band Burgdorf" ins Leben rief und bis heute leitet.
Mit den beiden Bands kann die Musikschule alle Genres darstellen und vorgetragen, umhin zwei Bands, in denen viele SchülerInnen der Musikschule ihre Plattform finden, um ihr Können (in beeindruckender Weise) auch öffentlich vorzutragen.
Dass an diesem Konzept nichts falsch sein kann, beweist das 30-jährige Bestehen der "Youngstars Burgdorf" in diesem Jahr. Im nächsten Jahr folgt dann das gleiche Jubiläum der "Big Band Burgdorf.
Ihre besondere Spielfreude zeigte die Big Band bei Ihrer Zugabe. "Wir haben da mal was vorbereitet", kündigte Bassist Lukas Aguirre an. Die schwarzen Sonnenbrillen die sich die MusikerInnen dazu aufsetzten, ließen keinen Zweifel daran, zum Abschluss eine Filmmusik zu hören, die seinerzeit eindeutig die Suche zweier Brüder nach ihrer alten Bluesband einleitete.