Mit dem SoVD Uetze und Partner-Reisen Grund nach Neubrandenburg
![](https://www.altkreisblitz.de/wp-content/uploads/2024/12/sovd_uetze.jpg)
Unter diesem Titel stand die diesjährige Urlaubsfahrt mit dem Sozialverband Ortsverband Uetze. Nach einem leckeren Frühstücksbuffet in der Heide wurde die Reisegruppe schon vom Stadtführer in Wismar erwartet, der seine Heimatstadt in interessanter Weise vorstellte. Das Abendessen konnten die Teilnehmer dann in ihrem guten Hotel in Neubrandenburg einnehmen.
Anschließend erfuhren sie viel Neues über die alten Herrenhäuser in der Gegend. Am nächsten Tag erwartete die Gruppe ein Reiseleiter zur Rundfahrt entlang der mecklenburgischen Seenplatte. Es gab viel zu entdecken und zu genießen, bevor zur Schifffahrt mit Kaffeetafel auf dem Müritzsee in Waren aufgebrochen wurde.
Der Höhepunkt sollte dann am dritten Tag folgen: vormittags ein kleiner Rundgang mit dem "Stadtgründer Herbord von Raven" und am späten Nachmittag die Fahrt nach Rügen zu den Störtebeker Festspielen. Ein sicher unvergessliches Erlebnis, dass seinen Abschluss mit einem beeindruckenden Feuerwerk über dem Jasmunder Bodden fand.
Zur Erholung stand der nächste Tag zur freien Verfügung. Der 5. Tag stand dann ganz im Zeichen der Insel Usedom. Die bekannten Seebäder Ückeritz, Heringsdorf und Ahlbeck wurden besichtigt und ausgiebig genossen. Am nächsten Tag besuchten die Uetzer das Ozeaneum in Stralsund. In Begleitung eines Gästeführers gingen sie auf Entdeckungsreise durch die Unterwasserwelten und erfuhren so manche Geschichte über die Aquarienbewohner.
Der stimmungsvolle Abschied aus der Stadt der vier Tore wurde von "Mudder Fink’sch" mit Anekdoten und Geschichten unter dem Motto "Dit un dat, för jeden wat" sehr unterhaltsam. Auf der Heimreise konnten die teilnehmer auch die Landeshauptstadt Schwerin noch kennen lernen. Die Schweriner Altstadt ist sicher noch einmal einen Besuch wert, waren sich alle einig. Nach einer Kaffeepause auf dem Gut Basthorst ging eine schöne, harmonische Woche zu Ende.