Matinee im Foyer: „Wir e.V. – Wie wichtig sind Vereine für uns?“
Mitgliederschwund, Probleme bei der Nachbesetzung der Vorstandsposten – Vereine haben es schwer in unserer Gesellschaft der Unverbindlichkeit. Immer weniger Menschen haben Lust auf Verpflichtungen. Es fehlt die Zeit für gemeinsame Hobbys. So das Klischee. Aber was ist wirklich dran? Welchen Stellenwert haben Vereine heute? Unter dem Titel "Wir e.V." diskutieren Expertinnen und Experten am Sonntag, 10. Dezember 2017, ab 11 Uhr im Haus der Region Hannover, Hildesheimer Straße 18, 30169 Hannover, über ehrenamtliches Engagement, Zusammengehörigkeitsgefühl, Freizeitgestaltung und das Vorurteil der "Vereinsmeierei".
Auf dem Podium sitzen Anika Brehme, Sportreferentin Vereinsentwicklung der Sportregion Hannover, Dr. Matthias Freise vom Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster, Regionspräsident Hauke Jagau sowie Almut Maldfeld, Geschäftsführerin des Freiwilligenzentrums Hannover. Die hannoversche Journalistin Tanja Schulz moderiert den Vormittag. Wie gewohnt dürfen die Zuschauerinnen und Zuschauer selbst über ihre Erfahrungen und ihre Motivation, "vereint" zu sein, berichten und mitdiskutieren.
Der Eintritt kostet 3 Euro. Getränke sind frei. Karten können telefonisch unter 0511/616-22208 oder per Mail an presse@region-hannover.de vorbestellt werden.
Ins neue Jahr startet die Reihe Matinee im Foyer am Sonntag, 11. Februar 2018, 11 Uhr, mit der Frage "Früh übt sich – Überfordern wir unsere Kinder?".