Bewerbungsfrist „Gartenhofquartier“ im Pöttcherteich endet am 31. Dezember 2017
Basierend auf den vielen Ideen und Anregungen aus den Arbeitsgruppen wurde ein Aufruf an Investoren und Bauträger gestartet, um ein neues Wohnkonzept im Baugebiet "Nördlich Pöttcherteich" zu verwirklichen. Im Mittelpunkt stand dabei der bezahlbare, barrierefreie Wohnraum mit Gemeinschafts- und Begegnungsmöglichkeiten.
Insgesamt wurden fast 20 Entwürfe und Konzepte eingereicht, von denen der beste Entwurf in einer Sondersitzung des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses und des Ausschusses für Demographie, Soziales und Kultur ausgewählt wurde. Der Siegerentwurf stammt von den Guder Hoffend Architekten und dem Bauherrn und Investor Sacccullo Massivhaus GmbH. Der Entwurf besticht durch einen großen Innenhof, der als Begegnungsfläche und Treffpunkt genutzt werden kann und welchem das Gebiet den Namen "Gartenhofquartier" zu verdanken hat. Außerdem konnte das Konzept mit vielen Details wie beispielsweise überdachten Fahrradständern, Abstellräumen, kurzen Wege von den Stellplätzen zur Wohnung, Fahrstühlen, einem Gemeinschaftsraum und vielem mehr überzeugen.
Seit dem 1. Juli ist unter dem Link www.burgwedel.de/portal/meldungen/bewerberfragebogen-gartenhofquartier-906001163-20520.html?rubrik=6000002 neben dem Siegerentwurf auch ein Bewerberfragebogen für eine Miet- oder Eigentumswohnung im "Gartenhofquartier" online, der bei Interesse noch bis zum 31. Dezember 2017 bei der Stadt Burgwedel eingereicht werden kann.
Sobald die überarbeiteten Wohnungsgrundrisse zur Verfügung stehen, werden diese auf der Homepage der Stadt Burgwedel zur Verfügung gestellt. Aller Voraussicht nach soll noch im Frühjahr 2018 der Bauantrag für das Gartenhofquartier gestellt werden, sodass die Bauphase planmäßig zum Sommer 2018 begonnen werden kann.