110 & 112Uetze

„Feuer“ in Obershagen auf dem Hof des ehemaligen Ortsbürgermeisters Werner Hübner

[OBERSHAGEN]

Am heutigen Mittwochabend, gegen 19 Uhr, ging bei der Regionsleitstelle Hannover für Brandschutz, Hilfeleistung und Rettungsdienst die Meldung ein, dass es auf einem Hof mitten im Uetzer Ortsteil Obershagen zu einem Brand gekommen ist, mit Personenschäden sei zu rechnen. Alarm wurde bei den zuständigen Feuerwehren Uetze, die Wehren aus Obershagen und Hänigsen ausgelöst, schweres Atemschutzgerät wurde dabei angefordert.

Mit gut 40 Mann und 5 Fahrzeugen rücken die freiwilligen Wehren aus Hänigsen (www.feuerwehr-haenigsen.de) und Obershagen (www.feuerwehr-obershagen.de) an.

Unter der Leitung von Gemeindebrandmeister Tobias Jacob (Freiwillige Feuerwehr Uetze) konnte der Brandherd, brennbare Materialien in einer geschlossenen Halle mit starker Rauchentwicklung, schnell und überzeugend eingedämmt werden, das Dach der Halle wurde aus zwei Schläuchen weiter gekühlt.

Währenddessen hatten die Kameraden der Atemschutzgruppe in voller Ausrüstung eine verletzte Person aus dem rauchvernebelten Bereich geborgen, nachdem Florian Hoff zur Überwachung und vor allem Unterscheidung der Atemschutzgruppe Namen und Einteilung der Gruppenmitglieder notiert hat, um auch den Einzelnen unter der Atemschutzausrüstung erkennen, zuordnen und dessen Rückkehr vom Brandherd protokollieren zu können.

Derweil wurde die Hauptstraße in Obershagen für den Verkehr gesperrt. Lars Spillner und seine Gruppe regelelten dazu den Verkehr. Um 19:45 Uhr war die für alle, außer für Leitstelle und Gemeindebrandmeister Tobias Jacob, im Vorfeld nicht als solche erkennbare Übung erfolgreich beendet.

Werner Hübner und sein Enkel Tim Keese beobachteten die Aktion von den Stufen zum Wohnhaus aus. Die Frage an Tim, was er gerne mal werden möchte, erübrigte sich. Die Antwort war deutlich in seinen funkelnden Augen zu erkennen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"