Lehrte

7. Silvesterlauf des LSV: 123 Teilnehmer und viele Zuschauer trotzen dem Wetter

[LEHRTE]

Nach dem letztjährigen Teilnehmerrekord von insgesamt 144 Läufer (davon 44 Kinder) konnte Starter Malte Krause vom Lehrter SV (LSV) dieses Jahr mit 83 Erwachsenen und 40 Kinder auch wieder ein ordentliches Läuferfeld in den Kategorien Männer/Frauen und Jungen/Mädchen auf die beiden Laufstrecken beim nunmehr 7. Silvesterlauf schicken.

Angeführt von Nele Nieschlag auf dem Fahrrad gingen beim Kinderlauf (bis Jahrgang 2004) 40 LäuferInnen auf die 1,1 Kilometer lange Strecke und 83 erwachsene LäuferInnen auf die zwei mal 6,5 Kilometer über Hohnhorstweg und Am Stadtpark.

Es handelt sich beim Lehrter Silvesterlauf um einen Crosslauf, das heißt, Wege werden nicht geräumt, was an der Garderobe der LäuferInnen nach dem Rennen deutlich zu erkennen war.

Start und Ziel war wieder im Stadtpark. Statt des am Vormittag noch befürchteten Regen testete die eine oder andere Windböe die Statik von Starterzelt und Zielbogen.

Am Laptop regierte Sven Kopetzki die Starterlisten, die Zeitergebnisse und Vereinszugehörigkeiten der LäuferInnen, wobei manch Teilnehmer auch ohne Vereinszugehörigkeit seine Lauffähigkeiten an diesem letzten Tag im Jahr 2017 testen wollte. Der Silvesterlauf ist immer offen für Vereins- und Volksläufer.

Unterstützung fand Sven Kopetzki, der schon mal einen Marathon mit einer Zeit von 3:22:38 läuft ("4. Schloss Marienburg Marathon 2016") durch seine Söhne Till (9 Jahre); beim Silvesterlauf 2016 Platz acht und Bela (6); 2016 Platz 27.

Alle Ergebnisse sind auf der Internetseite des Lehrter SV von 1874 e.V. (Triathlon Abteilung) – www.lehrtersv.de – nachzulesen.

Die "Siegertreppe" teilten sich im Kinderlauf in diesem Jahr als Erster Thies Glenewinkel (12) von Hannover 96, als Zweiter Ali Azad (12) und als Dritter Konstantin Kellner (9) vom Lehrter SV Triathlon; 2016 war Konstantin Kellner noch Sechster beim Silvesterlauf.

Ebenfalls siegreich lief Freya Glenewinkel von Hannover 96 als Erste durchs Ziel, gefolgt von Dorothea Schauf vom MTV Rethmar und Lara Jochim, ebenfalls MTV Rethmar; 2016 war Lara Jochim noch Sechste beim Silvesterlauf.

Dass Laura Wegener (5) Vater Torsten beim Kinderlauf im letzten Moment noch auf den letzten Platz verwies, ist dokumentiert, Bruder Julian Wegener (7) fand seinen Platz im guten Mittelfeld überzeugend.

Die 13 Kilometer durch den Stadtwald schaffte, nach Platz Sechs in 2016, Marc Wilhelms vom Lehrter SV Triathlon diesmal als Erster, gefolgt von Julius Oschar, 2016 noch Sechster, und Jens Rabba.

Jean-Pierre Klatt vom Lehrter SV Triathlon war mit seinem vierten Platz, nach Platz 14 in 2016, nahe an der Zufriedenheitsgrenze.

Bei den Frauen kam, wie bereits 2016, Mandy Krause vom Post SV Lehrte als Erste ins Ziel vor Nadine Apel von Hannover 96; 2016 noch Dritte, und Nadine Schenkemeyer, Lehrter SV Triathlon; 2016 noch Siebte beim Lehrter Silvesterlauf.

Während Lehrtes "Mister Citylauf a. D.", Dr. Jürgen Teiwes, die Rennen entspannt mit Malte Krause im Start/Ziel-Bereich verfolgte, gab es bei einigen Ehemänner, die ihre am Silvesterlauf teilnehmenden Frauen begleiteten, zum Jahresende die ersten Degustationen hopfenhaltiger Getränke.

Für die LäuferInnen standen nach Zieleinlauf eher Tee, Apfelschnitze und Powerriegel in der Priorität, liebevoll und rechtzeitig vor dem Rennen von Nele Nieschlag und Dagmar Weber vorbereitet und angerichtet.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"