Im Zusammenhang mit den Silvesterfeierlichkeiten kam es in und vor einer Burgdorfer Diskothek in der Bahnhofstraße in der Silvesternacht, 1. Januar 2018, zwischen 2:45 und 4:15 zunächst zu Streitigkeiten bezüglich der Hausordnung zwischen dem Sicherheitspersonal und einem 29-jährigen Gast, woraufhin der 29-jährige Burgdorfer des Lokals verwiesen wurde.
In der Folge kehrte er mit Unterstützung von weiteren Personen wieder zurück und forderte nunmehr Einlass. Insgesamt soll es sich um eine Gruppe von etwa 10 Personen gehandelt haben. Es kam erneut zum Streit mit dem Sicherheitspersonal, in dessen Verlauf ein Mitarbeiter sich mit Pfefferspray zur Wehr setzte. Das Sicherheitspersonal schloss anschließend die Eingangstür von Innen. Aus der Gruppe der Störer kam es danach zu Sachbeschädigungen an der Eingangstür, eine Scheibe der Verglasung wurde beschädigt.
Die Ermittlungen zu diesem Vorfall dauern an. Vorerst wird unter anderem gegen zwei 29-jährige Burgdorfer unter anderem wegen Verdacht des Landfriedensbruchs, Beleidigung und Sachbeschädigung ermittelt.
Gegen einen 27-jährigen Mann aus Wuppertal wurden Ermittlungen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung eingeleitet.
Zeugen der Auseinandersetzung werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Burgdorf zu melden.
Wie die Polizei weiter mitteilt, kam es im Zusammenhang mit dem Jahreswechsel lediglich zu einigen kleineren Einsätzen wegen Streitigkeiten.