In der Staffeleinteilung für die 3. Liga Männer zur Saison 2015/16 haben sich Änderungen ergeben. Der MTV Vorsfelde, Zweiter der Saison 2014/2015 in der Oberliga Niedersachsen und nach dem Aufstiegsverzicht von Meister Nienburg eigentlich Aufsteiger in die 3. Liga, nimmt das Aufstiegsrecht nicht wahr. Damit sicherte sich der TuS Fürstenfeldbruck über die im Mai ausgespielte Relegation eine weitere Saison in der 3. Liga.
Nach dem Rückzug von Vorsfelde rückt der VfL Fredenbeck zurück in die Weststaffel, der GSV Eintracht Baunatal zurück in die Oststaffel. Der Dessau-Roßlauer HC und der SV Anhalt Bernburg kommen von der Ost- in die Nordstaffel, und Fürstenfeldbruck ist der Nachrücker in die Oststaffel.
In der Staffel Nord spielen nun neben der TS Großburgwedel und der TSV Burgdorf II folgende Vereine: Eintracht Hildesheim, HSV Hannover, SC Magdeburg II, Dessau-Roßlauer HV, SV Anhalt Bernburg, TSV Altenholz, DHK Flensborg, SG Flensburg Handewitt II, Oranienburger HC, 1. VfL Potsdam, Füchse Berlin II, SV Mecklenburg Schwerin, Stralsunder HV, HSV Insel Usedom